Pierre Kaffers Comeback bei Farnbacher
Mit Pierre Kaffer kehrt der einzige deutsche Pilot, der je LMS-Gesamtsiege erringen konnte, in die 1000km Serie zurück. Drei Jahre nach seinem Vizetitel 2004 auf dem Veloqx Audi R8 wird der 32-jährige, in Salenstein in der Schweiz lebende Ex-Audi-Werkspilot sein Comeback in der LMS geben, wenn auch freilich drei Klassen tiefer als seinerzeit noch mit dem R8. Dennoch ist seine Motivation ungebrochen, auch wenn er derzeit wenig über den Einsatz zu berichten weiss.
„Der Einsatz bei Farnbacher ist sehr spontan zusammen gekommen. Derzeit weiss ich nichts über das Auto und wann die ersten Tests geplant sind. GT2-Erfahrung besitze ich aus dem letzten Jahr von der Nordschleife her, wo ich den Paragon RSR gefahren bin. Von daher weiss ich, was mich ungefähr von der Power her erwartet. Ein grosser Umstieg im Vergleich zu den GT-Einsätzen im vergangenen Jahr wird es nicht werden.“
Zurück von einem Instruktoren-Event in Lappland zeigte sich Pierre sehr interessiert bezüglich der Konkurrenz, die ihn in der GT2-Klasse erwartet. Ein harter Konkurrenzkampf darf unter den 14 GT2-Teams in diesem Jahr erwartet werden, wobei mindestens ein halbes Dutzend Autos als Klassensieg-verdächtig eingestuft werden kann. Aufgrund der Besetzung gehört der Farnbacher Ferrari F430 mit dem schnellen Privatier Pierre Ehret, Anthony Beltoise und Pierre Kaffer als erster deutscher Ferrari seit Bestehen der Serie mit dazu. 2004 konnte sich Kaffer als Sieger bei den 12h von Sebring, den 1000km am Nürburgring und in Silverstone feiern lassen. Werden 2008 GT2-Siege in der LMS mit hinzukommen?