Spyker-Pläne für 2008
Bei Spyker laufen die Planungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Gesichert ist zum derzeitigen Stand lediglich der Einsatz des Kunden-Spykers von Speedy Garage, die ja wie berichtet auch gemeinsam mit Sebah Racing ein Engagement in der LMP2-Klasse planen. Speedy soll dabei einen aktuellen Wagen mit 2008´er Chassis bekommen. Für das Werksteam ist noch ein Budget von 2 Millionen Euro zu fixieren, mit dem die Weiterentwicklung und der Betrieb eines Wagens für die LMS und die 24 Stunden von Le Mans 2008 gesichert werden sollen. Derzeit laufen diesbezüglich unter anderem Gespräche mit der russischen Convers-Gruppe, die in der Vergangenheit schon mehrfach GT-Teams in der 1000km-Rennserie und an der Sarthe sponsorte.
Technisch hat sich Spyker eine Menge vorgenommen. So soll zunächst durch Chassis-Modifikationen das mechanische Grip-Niveau gesteigert werden, was in der Folge einen höheren Top-Speed bringen soll, da man den aerodynamisch erzeugten Abtrieb zurücknehmen kann. Bedauerlicher für die Fans wäre eine weitere Änderung im Motormanagement. So plant man die Zündreihenfolge des Motors zu ändern, was zwar zum Verlust des charakteristischen, kernigens Sounds des V8 führen würde, aber durch eine neue Auspuffanlage und eine neue Kurbelwelle mehr Leistung sowie durch weniger bewegte Massen zu einem besseren Ansprechverhalten des Motors führen soll. Weitere Änderungen im Motormanagement sollen einen günstigeren Kraftstoffverbrauch bringen, weiters ist die Einbindung einer Traktionskontrolle geplant.