Saulnier Racing kauft sich bei Pescarolo ein
Am Rande des Zusammenschlusses von Oreca und Courage in Silverstone waren schon erste Gerüchte aufgetaucht dass ein weiteres grosses französisches Team eine derartige Kooperation plant. Nun ist die Katze aus dem Sack: Pescarolo Sport und Saulnier Racing werden ihre Kräfte bündeln um in den kommenden Jahren die Programme zum Bau eigener Wagen weiter ausbauen zu können.
Der Zusammenschluss beinhaltet nicht die Zusammenlegung der Rennteams, die erstmal weiterhin separat bestehen bleiben, sondern nur die Konstruktionsaktivitäten. So wird mit Pescarolo Automobiles eine Struktur geschaffen, die nicht nur den LMP1-Wagen weiter pflegen sondern auch einen LMP2 für das kommende Jahr entwickeln soll. Gleichzeitig sollen auch Aktivitäten in den bisher von Saulnier Racing beackerten Bereichen, so der Aufbau von Wagen für die Classic Endurance Racing Serie und die VdeV durch einen Know-How-Transfer verstärkt werden. Dafür will Saulnier Racing Besitzer Jacques Nicolet ein „Europäisches Sportmechaniker Ausbildungsinstitut“ (IEMS) gründen, in dem auch in Zukunft Renningenieure speziell für den Langstreckensport geschult werden. Zudem sollen wie bei Oreca-Courage die Kundensportaktivitäten im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden.
Die Mannschaft von Henri Pescarolo braucht hier wohl nicht weiter vorgestellt zu werden. Zweifacher LMS-Meister, 7 LMS-Siege, über Jahre der stärkster private Gegner der Audis in Le Mans – die Mannschaft hat mit relativ bescheidenen Mitteln, aber einem grossen fachlichen Können Maßstäbe im nach ACO-Reglement basierten Langstreckensport gesetzt. Henri Pescarolo, selbst vierfacher Le Mans Sieger, konnte trotz notorisch knapper Kasse, die ihn aus Not sogar zum Konstrukteur werden liess, dank seiner Erfahrung seine Möglichkeiten immer zu 100% ausschöpfen.
Jacques Nicolet, der im vergangenen Jahr Saulnier Racing (Foto rechts: der Saulnier-Courage vor dem Horag-Lola in Silverstone) erworben hat, hat einen erfolgreichen Aufstieg als Rennsportmanager hinter sich. Aus der Bergrennszene kommend hat sich sein Unternehmen über den historischen Sport und die VdeV bis in die LMS heraufgearbeitet. Für Henri Pescarolo, dem die finanzielle Unterstützung durch Saulnier sicher recht sein kann, bietet der Zusammenschluss nach eigener Aussage die Möglichkeit, Pescarolo Automobiles die Strukturen zu geben, die nötig sind um vielleicht einmal als Partner eines grossen Automobilwerkes einen Angriff auf den Gesamtsieg in Le Mans starten zu können.