• Startseite
  • ELMS
  • Horag bekommt den 2. Porsche RS-Spyder für die LMS 2008

Horag bekommt den 2. Porsche RS-Spyder für die LMS 2008

Horag-Lola Das schweizer LMS-Team Horag Racing, dieses Jahr noch mit einem Lola B05/40 in der Serie unterwegs, wird 2008 einen Porsche RS Spyder in der Le Mans Series einsetzen. Zusätzlich zu den Rennen in Europa ist der Einsatz des Fahrzeuges bei den 12 Stunden von Sebring in der American Le Mans Series (ALMS) im März 2008 geplant.  Wie die Autos der Teams Penske Racing und Dyson Racing in der ALMS, wird der RS Spyder von Horag Racing auf Reifen vor Michelin rollen. Erste Testfahrten sind für November geplant. Porsche wird die für seine Kundenteams übliche technische Unterstützung bei den Test- und Renneinsätzen leisten.

Als Fahrer sind derzeit Freddy Lienhardt und Didier Theys fix. Ein 3. Platz bleibt noch zu besetzen, wobei neben Horag Stammpilot Eric van der Poele dank der Unterstützung durch Porsche auch der eine oder andere Fahrer aus dem Werkskader des Zuffenhausener Herstellers in Frage kommen dürfte. „Fredy Lienhard und ich sind schon vor vierzig Jahren zusammen Rennen gefahren. Und auch unsere Beziehung zu Didier Theys besteht schon seit 25 Jahren“, betonte Team-Besitzer Markus Hotz. horag_spyder_08"Wir arbeiten immer noch sehr gerne zusammen, suchen neue Herausforderungen und wollen gemeinsam Rennen gewinnen. Wir erhoffen uns sehr viel von der Saison 2008.“ Hotz hat mit seiner Mannschaft bislang zwei Klassensiege in der LMS eingefahren - am Nürburgring 2005 und zuletzt dieses Jahr beim Saisonauftakt in Monza.

Das Team Horag Racing ist bereits das zweite Kundenteam, das den bislang nur in Nordamerika eingesetzten LMP2-Sportwagen in Europa an den Start bringen wird. Auch das niederländische Team VM Motorsport wird 2008 mit einem der laut Werk 478 PS starken Sportprototypen in der LMS starten.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen