Silverstone 1000km-Rückblick

Start In mancherlei Hinsicht waren die vergangenen 1000km von Silverstone (der Link führt zum Rennbericht) ein bemerkenswertes Rennen, wie ein Rückblick in die noch junge Historie der LMS beweist:

  • Es war inoffiziell das 20. 1000km-Rennen der LMS - inoffiziell, weil die 1000km von Le Mans 2003 nicht zur Serie gehören, aber in einer Reihe hinzugezählt werden können. Das offizielle Jubiläum gibt es in Sao Paolo zu feiern, wobei dort allerdings eine 1000Meilen-Distanz ausgefahren wird.

  • Mit dem fünften Sieg eines Peugeot 908 Hdi-Fap in Serie wurde das Peugeot-Sport-Team zum zweiterfolgreichsten Team der LMP1-Klasse. Bezüglich des Fabrikats waren bislang nur Audi mit dem R8 (6 Siege) und Pescarolo (7) erfolgreicher.

  • 20 Michelin-Gesamtsieg in Folge - die Reifen des französischen Herstellers prägen mittlerweile eine ganze Sportwagenära.

  • ZytekGenau die Hälfte aller Fahrersiege (22 von 44) wurden von französischen Piloten eingefahren.

  • In der LMP2-Klasse konnte sich mit Zytek ein neuer Hersteller in die Siegerlisten eintragen. Dabei gelang durch die Teams Epsilon-Barazi (in klassischem Gulf-Blau) und LNT gleich ein lupenreiner Doppelsieg mit den 07S.  Für Epsilon war es der zweite Sieg nach Istanbul 2006 – damals noch mit einem Courage. Epsilon-Pilot Karim Ojjeh schliesst zu Alexander Frei & Sam Hancock auf Rang 3 der erfolgreichsten  Piloten der Klasse auf (wobei noch drei ASM-Piloten mit je vier Siegen und die Ray Mallock Limited-Lenker Erdos / Newton mit fünf Siegen vor ihm liegen).

  • 14. Michelin-Sieg in dieser Klasse.

  • Vierter GT1-Sieg durch den Oreca-Saleen in Serie. Mit dem nun sechsten GT1-Erfolg wird das amerikanische Chassis zur zweiterfolgreichsten Konstruktion nach dem Prodrive-Ferrari F550. Oreca schliesst zu Larbre-Competition als erfolgreichstes GT1-Team auf. Ortelli / Ayari haben beim nächsten Rennen die Chance, Pedro Lamy als erfolgreichste Piloten zu überflügeln.

  • 17. Michelin-Sieg in der GT1-Klasse.

  • Übrigens hat sich noch nie ein deutscher Pilot in den Klassen LMP2 und GT1 in die Siegerlisten eintragen können. Mit verzeichneten vier schweizer Siegen (Frei / Lienhardt) bei den LMP2 und zwei schweizer Fahrersiegen bei der GT1 (Toni Seiler) sind aber zumindest deutschsprachige Piloten verzeichnet.

  • F430 GT2: Spiel, Satz & Sieg für Ferrari: Mit dem zweiten Sieg für Virgo Motorsports sowie dem vorzeitigem Titelgewinn für Rob Bell und das Team wird der Ferrari F430 mit nun fünf Klassensiegen zum erfolgreichsten Fabrikat seiner Klasse. Allerdings entfallen auf Hersteller gerechnet immer noch mehr Siege auf Porsche-Fabrikate (9) als auf Ferraris (8).

  • Mit seinem vierten Fahrersieg (2 auf Panoz, 2 auf Ferrari) stösst Robert Bell auf Rang 3 der erfolgreichsten GT2-Piloten vor.

  • Der Reifenkrieg zwischen Pirelli und Dunlop in der Klasse hält unvermindert an. In der einzigen Kategorie in der Michelin noch nicht in den Siegerlisten verzeichnet ist, steht es nun 10:10. 

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen