1000km Spa 2007: (noch) kein R10..

R10 Anlässlich der 24h von Spa-Francorchamps hat die LMS-Organisation mit Patrick Peter und Pierre Delettre, seines Zeichens Renndirektor der 1000km von Spa-Francorchamps eine Pressekonferenz für den in zwei Wochen anstehenden Klassiker gegeben und dabei einige interessante News bezüglich des Rennens in diesem und im nächsten Jahr verlautbaren lassen.

So wird für das Rennen in diesem Jahr ein Feld von 55 Fahrzeugen erwartet. Das Rahmenprogramm wird sich ebenfalls sehen lassen können. Alleine für die Classic Endurance Racing-Runde sind angeblich schon 54 Wagen genannt worden. Zusätzlich werden die World-Series by Renault und der 207-Cup im Rahmenprogramm starten. Eine wichtige Nennung fehlt allerdings: Audi wird nicht in Spa-Francorchamps am Start stehen – noch nicht. Das heisst, dass der für 2007 angekündigte Testeinsatz eines Audi R10 Tdi nun in Silverstone stattfinden wird.

Das Rennen soll 2008 wieder im Mai stattfinden. Der Termin in diesem Jahr ist aufgrund des Umbaus des Start- & Zielbereiches in den August verlegt worden. Patrick Peter deutete an dass die Serie 2008 eine weitere Aufwertung der Konkurrenz erfahren würde – ein Wink dass Audi ein Engagement in der Serie plant?

In dieser Hinsicht beließ es Patrick Peter bei Andeutungen. Konkreter wurde er in einer anderen Hinsicht: 2008 sollen zwei Porsche RS Spyder in der LMS antreten. Just bekannt geworden sind die Pläne der Equipe des Holländers Franz Verschuur, der einen der Porsche LMP2 an den Start bringen will. Darüber hinaus soll im August die detailierten Pläne eines weiteren Teams bekannt gegeben werden das einen der 4,5 Mio € teuren Renngeräte einsetzen will.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen