Lietz & Narac - um die Früchte des Erfolgs gebracht

IMSA-PorscheDurch einen unverschuldeten Zwischenfall seines Partners Raymond Narac (F) verlor Richard Lietz den verdienten Sieg in der GT2 Klasse beim 1000 km Rennen von Valencia .

Der Österreicher konnte mit seinem Porsche 997 GT3 RSR gleich nach dem Start die Poleposition nützen und die Führung übernehmen. Es entwickelte sich ein tolles Rennen, in dem die Führenden in der GT2 Klasse über weite Strecken nur durch wenige Sekunden getrennt waren.  Im Lauf des ersten Turns konnte Richard Lietz seine Führung dann aber doch kontinuierlich ausbauen und übergab mit 15s Vorsprung an seinen französischen Copiloten. Dieser hielt die Führungsposition.

Der IMSA Performance Matmut Porsche der österreichisch-französischen Paarung sah nach drei Viertel der Distanz wie der sichere Sieger aus und hatte bereits eine Runde Vorsprung auf seine Verfolger herausgefahren. In der 207. von 235 Runden wurde der Porsche dann vom Saulnier-Courage in die Leitplanken geschickt. Damit waren alle Hoffnungen von Lietz/Narac auf den verdienten Sieg zunichte.

Ein sichtlich enttäuschter Richard Lietz: "Das Team hat hier in Valencia wieder einen hervorragenden Job abgeliefert und uns ein perfektes Auto zur Verfügung gestellt. Wir hatten eine ausgezeichnete Strategie und führten zum Zeitpunkt des Ausfalls mit einer Runde Vorsprung, als mein Teamkollege von der Strecke gedrängt wurde.  Sorry fürs Team, denn  wir hätten uns den Erfolg wirklich verdient."

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen