G-Drive gewinnt ELMS Lauf in Le Castellet
Während bei anderen Rennen an diesem Wochenende „Land unter“ war, starteten die 41 Teilnehmer des dritten Rennens zur Europäischen Le Mans Serie bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen von 22° auf dem High-Speed Kurs des Circuit Paul Ricard in Le Castellet in Südfrankreich. Direkt nach dem Start setzte sich Shootingstar Yifei Ye im #41 Team WRT Oreca 07, vor den Polesitter, den #26 G-Drive Aurus-01, welcher von Roman Rusinov pilotiert wurde und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Der Start verlief mal ohne Karambolagen in allen Klassen aber es dauerte nur ca. 45 Minuten bis zur ersten FCY und SC Phase.
Der #18 Ligier JS P320 LMP3 von 1 Aim Villorba Corse verabschiedete sich mit Motorenproblemen. Keine 15 Minuten später gerieten der in der P3 Klasse drittplatzierte Martin Hippe im #13 Ligier JS P320 LMP3 von Inter-Europol Competition und der für Unfälle bekannte Claudio Schiavoni auf seinem Ferrari 488 GTE-Evo aneinander. Für Martin Hippe bedeutete das leider das Aus und es gab die zweite SC Phase.
Der auch für Kollisionen bekannte Schauspieler Michael Fassbender, #93 Proton Competition Porsche 911-RSR wurde 40 Minuten nach dem Start von Manuela Gostner auf dem Iron Lynx #83 Ferrari 488 GTE-Evo kassiert. 45 Minuten später sah Fassbender eine Lücke wo wirklich keine war und räumte die #83 unsanft von der Strecke. Für den Ferrari war das Rennen gelaufen, der Porsche belegt nach langer Reparatur Pause in der Box den letzten Platz in der GTE Wertung. Nach über 3 Stunden Fahrzeit gab es eine weitere SC Phase da der #20 Ligier JS P320 LMP3 des Team Virage an der Stecke in Flammen stand. Der Fahrer konnte das brennende Fahrzeug unverletzt verlassen.
Durch die SC Phasen, passende und unpassende Boxen stopps sowie einige kleinere Strafen, wechselte die Führung an der Spitze mehrfach. Am Ende holte sich die #26 G-Drive Mannschaft mit Roman Rusinov, Franco Colapinto & Nyck de Vries den Sieg. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die beiden Oreca 07 #22 (Hanson/Aberdein/Gamble) & 23 (van Uitert/Jamin/Maldonado) von United Autosports. Die LMP2 Pro-AM Wertung gewann das Racing Team Turkey mit der #34 Oreca 07, pilotiert vom Trio Yoluc-Eastwood-Tinknell auf Gesamtrang 6.
In der LMP3 Klasse feierte die DKR Engineering Mannschaft aus Luxemburg mit dem #4 Duqueine M30-D08 LMP3 und den Fahrern Laurents Hörr und Jean-Philippe Dayraut ihren ersten Sieg in einem Europäischen Le Mans Serie Rennen ! Dieses mit einem großem Vorsprung vor den beiden Ligier JS P320 LMP3 von #19 Cool Racing und der #2 United Autosports-Truppe.
Einen Favoriten Erfolg feierte die Iron Lynx Mannschaft Matteo Cressoni, Rino mastronardi und Miguel Molina, mit der #80, gefolgt von Spirit of Race #55 und #88 AF Corse. Alle Teams auf dem Podium vertrauten auf einen Ferrari 488 GTE-Evo. Der beste Porsche 911-RSR, die #77 von Proton Competition sah als vierter die Zielflagge.