33 Autos beim MLMC in Le Castellet
Bereits zum zweiten Lauf des Michelin Le Mans Cup auf dem Circuit Paul Ricard gibt es einige Überraschungen in den beiden Klassen zu vermelden. Bei den GT3 stehen nun 7 Fahrzeuge auf der Teilnehmer Liste.
Der beim Auftaktrennen in Barcelona nur auf dem letzten Platz gelandete Mercedes AMG GT3 Evo vom 10Q Racing Team ist wegen des Engagements der Mannschaft beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring nicht am Start, aber die umtriebige Herberth Motorsport Mannschaft setzt ihre beiden Porsche 991 GT3 R mit den Nummern #91 und #92 ein. Robert Renauer startet zusammen mit Ralf Bohn und Alfred Renauer hat Daniel Allemann als Co-Piloten. Im Porsche 911 GT3-R vom PZ-OBERER ZÜRICHSEE By TFT ersetzt der allseits bekannte Wolf Henzler den verhinderten Nicolas Leutwiler. Und auch der #8 Ferrari F488 GT3 von Iron Lynx meldete eine überraschende Umbesetzung. Neben Stammpilot Rino Mastronardi ist als Fahrer mit Gold Status der LMP2 Polesitter vom ELMS Lauf auf dem Red Bull Ring, US Boy Logan Sargeant genannt. In der Klasse heißt es nun 4 x Ferrari 488 vs 3 x Porsche 911 und damit dürfte für Unterhaltung gesorgt sein.
Auch die LMP3 Klasse vermisst einen Farbtupfer: der Adess 03-Evo von R-Breizh Competition (F) fehlt ausgerechnet beim Heimrennen in Südfrankreich. Somit ist mit dem IDEC Sport #17 Ligier JS P320 LMP3 nur ein französisches Team genannt. Im Gegensatz dazu sind die Deutschen Farben bei den LMP3 sehr gut vertreten. Denn mit Rinaldi Racing, Phoenix Racing, Wochenspiegel Team Monschau powered by Phoenix und Black Falcon stellt man die stärkste P3 Fraktion ! Bei den eingesetzten Fahrzeugen starten 16 x Ligier JS P320 LMP3 vs Duqueine M30-D08 LMP3 . Die mit Total 26 Fahrzeugen sehr gut besetzte Klasse beinhaltet auch 4 Teams welche nur als Race by Race Entry genannt haben und somit keine Meisterschaftspunkte erhalten. Diese sind das Ans Team JSE #6 aus der Schweiz, RLR Motorsport #15 aus GB, die #55 von Rinaldi Racing (D) und aus bella Italia die #73 von TS-Corse. Die auf der #3 von DKR Engineering etwas unglücklich agierenden beiden Fahrer aus Amerika werden nunmehr durch die bekannteren Piloten François Kirmann (F) und Kris Cools (B) ersetzt.
Brachten die vielen und längeren Gelbphasen beim Rennen in Barcelona ein etwas überraschendes Ergebnis in der P3 Klasse zustande, so dürfen wir gespannt sein ob die Favoriten auf dem High Speed Kurs nun das Stockerl unter sich aufteilen werden. Das Quali beginnt am Samstag 05.06.2021 ab 12.10h und das 2h Rennen dann am Nachmittag ab 16.30h. Live stream & timing gibt es auf der Michelin Le Mans Cup-Homepage und bei youtube.