ELMS-Start in Barcelona

elmsfeld2021Mit einem Feld von 41 Wagen startet am Sonntag um 11 Uhr Ortszeit die Europäische Le Mans Serie auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona in ihre 18. Meisterschafts-Saison. Der nach dem Umbau der Kurve 10 („La Caixa“) sowie einigen weiteren Modifikationen mit einer neuen Länge von 4675m ausgestattete spanische Kurs wird ein Feld von 16 LMP2, 16 LMP3, einen Sonder-Prototypen und 8 GTE-Am am Start sehen.

wrtorecaIm nur noch als „Oreca-Cup“ ausgetragenen LMP2-Feld (Ligier , Dallaras und Multimatics sucht man dieses Jahr vergeblich im Feld) treten summa summarum 12 Teams an. Die Algarve Pro-Mannschaft bringt inklusive der beiden G-Drive-Autos 3 Oreca an den Start und die französische IDEC-Sport Equipe sowie United Autosports je 2. Weitere Nennungen haben die Mannschaften von Dragonspeed, Ultimate, das Duqueine Team, das Racing Team Turkey (alias TF-Sport), BHK Motorsport, Cool Racing Graff Racing, Die Team WRT-Truppe (Bild) und Panis Racing eingereicht. Das Deutschsprachige Kontingent der Piloten in dieser Klasse beträgt nun 3 Fahrer. Neben Ferdinand Habsburg auf dem Algarve Pro-Wagen und Rene Binder im Duqueine Oreca ist nun auch der aus dem ADAC GT-Masters bekannte 30 jährige Deutsche Markus Pommer an Bord des unter britische Flagge startenden BHK Motorsport Orecas hinzugekommen. Der ex ATS F3-Cup Champion von 2014 sammelt auf dem Wagen seine ersten Prototypenerfahrungen.

Selbst der Sonderprototyp sieht nicht nur von aussen wie ein Oreca aus sondern ist auch unter der Haube einer. Die Equipe des mehrfach gehandicapten ex-Le Mans Piloten Frederic Sausset hat sich für die gesamte Saison eingeschrieben und bringt 3 an den Rollstuhl gefesselte Piloten an den Start. Dieser Crew geht es weniger um Meisterschaftspunkte als um die eigene Herausforderung – schön das der ACO einem solchen Team einen Startplatz in der ansonsten gut gefüllten Serie bereit hält!

ie13barctestDas LMP3-Feld hat man genau so gross wie das LMP2-Feld dimensioniert. 14 Ligier Teams ( je 2 United Autosports, Nielsen Racing, Inter-Europol Competition und Graff Racing-Wagen starten neben MV2S Racing Eurointernational, RLR Motorsport, 1AIM Villorba Corse, Cool Racing und dem polnischen Team Virage) starten gegen die beiden Luxemburger Duqueine Mannschaften von DKR Engineering und Racing Experience. Das deutschsprachige Pilotenkontingent umfasst hier mit dem 3-fachen LMP3-Vizemeister Martin Hippe im Inter-Europol Competition #13 Ligier , Debütant Niklas Krütten im Cool Racing Ligier , David und Gary Hauser im Racing Experience Duqueine M30-D08 LMP3, dem Liechtensteiner ex Ultimate-Cup Champion Mathias Kaiser im Graff Racing Ligier sowie Geheimfavorit Laurents Hörr und seinem neuen Luxemburger Teamkollegen Alain Berg im DKR Engineering Duqueine M30-D08 LMP3 gleich 7 Piloten mit denen man mitfiebern kann. Den beiden Duqueine Teams könnte dabei zu Gute kommen das die französische Konstruktion im Vergleich zum Vorjahr 10kg ausladen darf, die man 2020 als Strafgewicht für eine zu späte Homologation kassiert hatte.

besatzung93Schliesslich gibt es noch die GTE-Klasse in der 2 deutsche Proton Competition Porsche und der TF Sport Aston Martin sich 5 Ferrari (ein sechster ist nach 2 positiven COVID-Fällen im Team nun ausser Gefecht) der Teams Iron Lynx (3 Autos), Spirit of Race und JMW-Motorsport Motorsport gegenüberstellen. Mit Christian Ried im #77 Porsche und Richard Lietz (Bild: 1.v.l.) sowie Felipe Laser (1.v.r) im #93 911´er und den beiden Rennamazonen Rahel Frey und Manuela Gostner im #83 „Iron Dames“-Ferrari gibt es auch hier 3 deutschsprachig besetzte Autos zum Mitfiebern.

Das Qualifying läuft am Samstag von 13.40 bis 14.30 Uhr und das Rennen startet am Sonntag von 11-15.Uhr. Im Rahmenprogramm starten die Ligier European Series und der Michelin Le Mans Cup. Das Rennen kann live über die Website der Europäischen Le Mans Serie und über Youtube verfolgt werden.

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