Vorbericht zum MLMC-Auftakt

10Q RenderAm kommenden Samstag startet der Michelin Le Mans Cup in Barcelona in die neue Saison. Das 31 Fahrzeuge umfassende Feld teilt sich auf in 6 Duqueine M30-D08 LMP3 , 17 Ligier JS P320 LMP3 und zur Überraschung vieler ein Adess 03-Evo in der LMP3 Klasse. Etwas schwach ist mal wieder die GT3 Fraktion im Feld vertreten, 4 Ferrari F488 GT3 treffen auf je einen Porsche 991 GT3 R und Mercedes AMG GT3.

Erfreulich ist, dass nach Jahren der Abstinenz nun rudelweise Teams aus Deutschland ihren Hut in den Ring werfen. Bei den LMP3 begrüßen wir die Teams Phoenix Racing, Wochenspiegel Team Monschau ( by Phoenix), Black Falcon, Frikadelli Racing und Rinaldi Racing. Auch in der GT3 Klasse ist Rinaldi mit einem Ferrari F488 GT3 aktiv und trifft dort auf das 10Q Racing Team das einen farbenfrohen AMG einsetzt. Einer der Piloten ist der allseits bekannte Kenneth Heyer.

frikadelli jsp3Gönnen wir uns nun einen kurzen Blick durch die beiden Klassen. Seriensieger DKR Engineering (LUX) ist zwar weiter mit einem Duqueine vertreten aber ob die beiden mit Bronce-Status versehenen US Boys (67 & 21 Jahre alt) den nun für DKR in der Europäischen Le Mans Serie startenden Laurents Hörr ersetzen können darf bezweifelt werden. Zu den üblichen Verdächtigen für das Podium gehört mal wieder das Briten Duo Anthony Wells & Colin Noble von Nielsen Racing. Des weiteren muss man immer ein Auge auf die beiden Ligier von United Autosports werfen. Für Überraschungen dürfte das Frikadelli Racing Team mit dem erfahrenen Deutschen Klaus Abbelen und dem aus Simbabwe stammenden schnellen Axcil Jefferies gut sein.

Bei den GT3 sieht der Autor dieser Zeilen Bronze Fahrer Rino Mastronardi und seinen Gold Status Kollegen, Paolo Ruberti, auf dem #8 Iron Lynx Ferrari 488 GT3 zusammen mit dem #2 Porsche 911 GT3-R vom PZ-Oberer-Zürichsee by TFT, wie im letzten Jahr pilotiert von Nicolas Leutwiler & Julian Andlauer, als die Favoriten für Klassensiege. Interessant dürfte sein ob sich der #93 AMG-Mercedes GT3 von 10Q Racing Team als Hecht im Ferrari Teich entpuppen kann und Wim Spinoy (BEL) und Kenneth Heyer (DEU) einen Platz auf dem Stockerl ergattern werden.

Das Quali startet am Samstag um 12.10h und das 2h Rennen beginnt um 16.30h. Livestream und -timing findet man wie immer auf der Michelin Le Mans Cup-Homepage und bei youtube.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen