Das Feld der ELMS in Monza

Mit einem Feld von 34 Wagen – einem weniger wie bei der letzten Runde in Le Castellet – tritt das Feld der Europäischen Le Mans Serie am kommenden Wochenende in Monza an. Die anfänglich im Frühjahr als Saisonauftakt vorgesehene italienische Runde wird am Sonntag ein Feld von 15 LMP2, 12 LMP3 und 7 am Start sehen. Im Vergleich zur letzten Runde fehlt lediglich der AF Corse Ferrari #51 auf dem bislang sowohl der schweizer Pilot Christoph Ullrich als auch der Deutsche Steffen Görig starteten.

In der LMP2 hat das Dragonspeed-Team seine Nennng geändert – unter der Nennung von Dragonspeed USA und der Startnummer #25 ersetzt man den bisher eingesetzten #21 Wagen und vertraut dabei auf den bereits in Le Mans in Anspruch genommenen Service des spanischen Racing Engineering Teams. Auch ändert sich beim Einsatzwagen die Besatzung die nun aus den Piloten Hendrik Hedman, Ben Hanley und Charles Milesi zusammensetzt. In der LMP2 gibt es lediglich eine weitere Umbesetzung: die beim Saisonauftakt-test verletzte Kolumbianerin Tatjana Calderon kehrt an Bord des Richard Mille Orecas zurück und wird dort von Sophia Flörsch und Beitske Visser unterstützt.

In der LMP3 gibt es an Bord von 3 Wagen eine Umbesetzung: James McGuire kehrt an Bord des #3 United Autosports Ligiers zurück. RLR Motorsport wird den Litauer Gustas Grinbergas als Ersatz für den US-Amerikaner Robert Megennis ins Cockpit holen. Die BHK-Motorsport Mannschaft versucht nach der eher chaotischen zweiten Runde in Le Castellet ihre Besatzung neu aufzustellen und stellt ihrem Stammpiloten Lorenzo Veglia die beiden Piloten Tom Cloet (zuvor mit Mühlner Motorsport im Michelin Le Mans Cup unterwegs) und Phillipe Palliot zur Seite.

In der GTE-Klasse ändert das Iron Lynx Team im #60 Wagen seine Besatzung und stellt Stammpilot Claudio Schiavoni, Rino Mastronardi und Nicklas Nielsen zur Seite. Im #74 Kessel Racing F488 GTE ersetzt Nicola Cadei schliesslich den Brasilianer Marcos Gomes.

Der vierte Saisonlauf der Europäischen Le Mans Serie findet am Sonntag ab 11 Uhr statt und wird auf der Website der Serie und dem Youtube-Kanal live übertragen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen