Sophia Flörsch vor LMP2-Einstieg

In der kommenden Saison startet eine deutsche Formel 3 Pilotin mit einem reinen Damenteam in einem Gesamtsieg-fähigen LMP2 in der Europäischen Le Mans Serie. Wie unsere Kollegen von Endurance-Info.com vermelden soll das derzeit in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft als Alpine-Einsatzteam engagierte Signatech Team einen Oreca 07 LMP2 unter der Nennung und den Farben von Richard Mille Racing im europäischen ACO-Ableger einsetzen. Zur Besatzung des unter dem Label der FIA Women in Motorsport-Initiative antretenden Teams soll neben der 26 jährigen Kolumbianerin Tatiana Calderon und der 39 jährigen britischen Ex-DTM-Pilotin Katherine Legge auch die erst 19 jährige Münchnerin Sophia Flörsch gehören.

Flörsch hatte 2018 weltweit Schlagzeilen gemacht als sie einen spektakulären Unfall im Rahmen des Formel 3 Rennens in Macau überstand. Die 2-fache deutsche Kartmeisterin war zuletzt in der europäischen F4- und F3-Szene unterwegs und testete im vergangenen Dezember im Anschluss an die 8h von Bahrain mit ihren designierten Teamkolleginnen einen neutral gehaltenen Oreca beim traditionellen Rookie-Test der Meisterschaft. sophiafloerschFlörsch selber plant 2020 nach Möglichkeit parallel zum LMP2 auch ein Formel-Programm zu absolvieren. Den Sprung vom Formel 3 in den LMP2 traut sich die Rennamazone nach vorausgegangenen Tests unter anderem auch mit einem LMP3, den das Signatech Team mit ihr im Vorfeld durchführte, zu.

Sollten die Angaben unserer für gewöhnlich bestens informierten, französischen Kollegen zutreffen, dann wird das Trio die gesamte Europäischen Le Mans Serie - Saison sowie das 24 Stunden Rennen von Le Mans 2020 bestreiten. Ein Antreten beim Klassiker darf als gesetzt gelten weil Hauptsponsor Richard Mille nicht nur Schirmherr des FIA Women In Motorsport Programms sondern auch Präsident der FIA Endurance Kommission ist und somit ein gewichtiges Wort bei der Starterauswahl des Klassikers mitzureden hat.

Der Einsatz würde die Rückkehr von Signatech in die europäische ACO -Meisterschaft nach einer 5 jährigen Pause bedeuten. Die in Magny Cours am Hauptsitz von Oreca stationierte Equipe hatte die ELMS 2014 nach 2 Titeln in Folge mit Alpine in Richtung der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft verlassen und dort seitdem 3 weitere Titel in der LMP2 eingefahren.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen