Komplettes Podium im Le Mans Cup disqualifiziert
Nach dem am vergangenen Samstag absolvierten 5. Saisonlauf des Michelin Le Mans Cup (hier findet ihr den ausführlichen Rennbericht auf unseren Seiten) im Rahmenprogramm des ELMS-Laufs in Spa-Francorchamps gab es eine dicke Überraschung. Alle 3 Norma M30 LMP3 auf dem Podium wurden über Nacht disqualifiziert. Das betraf somit die Fahrzeuge von Graff Racing (#39), den #2 Nielsen Racing und die #3 von DKR Engineering. Bei allen Fahrzeugen waren nicht homologierte Schrauben zur Fixierung der Crash Box verwendet worden.
Auf das Podium rückten der #25 Lanan Racing Norma M30 LMP3mit Michael Benham & Duncan Tappy, der #98 Motorsport98 Ligier JS P3 LMP3 mit de Doncker/Lunardi und die Fahrer des #55 Spirit of Race Ligier, Claudio Sdanewitsch & Michele Rugolo, nach . In der Tabelle der LMP3 führt nunmehr Lanan Racing mit 91 Punkten vor der DKR Mannschaft aus Luxemburg mit 84 Punkten.
Den Sieg in der GT3 Klasse holte sich der #8 Ferrari, Kessel Racing, mit Pianezzola / Piccini vor dem # 99 Beechdean Aston Martin mit Andrew Howard und Ross Gunn. Der im Quali vorne gelegene Ferrari #71 von Luzich Racing, am Steuer war Fabian Lavergne, wurde bereits in der ersten Runde von einem übermotivierten P3 Piloten abgeräumt und erreichte nur noch den 5. Platz in der Klasse. Die siegreiche Kessel Racing Mannschaft führt in der Klasse nun mit 105 Punkten vor Luzich Racing mit 96 Zählern.
In beiden Klassen ist noch keine Titelentscheidung gefallen und wir dürfen uns auf ein unterhaltsames Abschlußrennen in Portimao freuen. Den ausführlichen Bericht über das Rennen findet ihr in unserem Spa-Bericht vom vergangenen Wochenende.