39 ELMS-Teilnehmer in Silverstone
Mit 39 Wagen startet die Europäische Le Mans Serie am kommenden Samstag in Silverstone in ihre 4.Runde. Somit steht das bislang kleinste Feld in diesem Jahr am Start was aber angesichts der immer noch eindrucksvollen Teilnehmerzahl als Beweis der Stärke des Championats angesehen werden kann – immerhin kommt der „Hauptact“ des Wochenendes, die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft - mit 8 Autos weniger daher.
Im Vergleich zur 3. Runde in Barcelona fehlen die beiden Porsche von Project 1 und Ebimotors. Dafür setzt Proton Competition einen zusätzlichen Porsche mit der #88 ein, auf dem aber ähnlich wie in der WEC bislang lediglich Thomas Preining als Pilot genannt worden ist. Auch fehlt der in Spanien erstmals eingesetzte ACE1-Villorba Corse LMP3. Somit werden am Wochenende 18 LMP2, 14 LMP3 und 7 GTE erwartet.
In der LMP2-Klasse haben wie bereits an dieser Stelle berichtet United Autosports und Panis-Barthez Competition je einen ihrer Ligier JS P217 LMP2 gegen einen Oreca getauscht. Algarve Pro hat Oliver Pla als Ersatz für Mark Patterson verpflichtet und an Bord des #27 Idec Sport Ligier kehrt Erik Maris ans Steuer zurück. Bei Inter-Europol Competition steht wie berichtet der Österreicher Lukas Dunner vor seiner LMP2-Premiere, nachdem er den Sitz vom Spanier Dani Clos übernommen hat. BHK Motorsports tritt in Silverstone mit einem 3. Piloten in Form des Briten Gary Findlay an.
An Bord des #8 Nielsen Racing LMP3 kehrt der Japaner Nobuya Yamakata zurück, was die einzige Änderung in der LMP3 markiert. Über die o.a. Änderungen in der GTE hinaus vertritt auf dem #60 Kessel-Ferrari der Italiener Nicola Cadei seinen verhinderten Landsmann Claudio Schiavoni.
Das Rennen in Silverstone findet am Samstag um 14.30 Uhr Ortszeit (15.30 Uhr MEZ) statt und wird auf der Website der Europäischen Le Mans Serie sowie deren Youtube-Kanal übertragen.