United Autosports nun auch in der ELMS mit einem Oreca
Neben Panis-Barthez Competition tritt auch ein zweites Team in Silverstone mit einem Doppeleinsatz mit 2 verschiedenen Chassis beim Europäischen Le Mans Serie-Lauf an. Wir wir bereits gestern erläuterten setzt auch United Autosports je einen Ligier JS P217 LMP2 und einen Oreca 07 LMP2 bei der 4.Runde der europäischen ACO Serie ein. Pikantes Detail: ausgerechnet das bislang in der Meisterschaft bestplatzierte Ligier Duo, Felipe Albuquerque und Phil Hanson, derzeit mit 26 Punkten an 7. Stelle in der Meisterschaft notiert, werden nun auf einem Oreca beim Heimspiel der Mannschaft in Silverstone antreten. Die zweite LMP2-Crew bestehend aus Ryan Cullen, Alex Brundle und Will Owen, wird weiterhin auf einem Ligier starten.
United Autosports hatte letzten Monat mit dem unvorhergesehenen Wechsel auf ein Oreca-Chassis für den FIA Langstrecken Weltmeisterschaft Einstieg (Foto) Aufsehen erregt. Haus- und Hof-Lieferant Ligier fackelte nicht lange und entzog der anglo-amerikanischen Mannschaft prompt den Exklusivvertrag als britischer Ligier Distributor. Das man nun auch in der Europäischen Le Mans Serie einen Oreca einsetzt kann vielleicht als Retourkutsche der Mannschaft um McLaren CEO Zak Brown verstanden werden.
Mit dem aktuellen Wechsel werden in Silverstone im 18 LMP2-Fahrzeuge starken Feld der Europäischen Le Mans Serie nur noch 4 Ligiers antreten, wovon je einer von United Autosports und Panis-Barthez Competition, sowie einer von Inter-Europol Competition und einer von IDEC Sport – die ebenfalls schon seit einiger Zeit je einen Ligier und einen Oreca einsetzen - am Start stehen. Dem gegenüber stehen nun 13 Oreca und ein Dallara.