BA Equipe präsentiert sich auf Essen Motorshow

Die Planungen für die neue deutsche LMP3-Prototypenmannschaft BA-Equipe von Teamchef Artur Deutgen schreiten voran. Ab morgen präsentiert Deutgen mit seiner Mannschaft das Projekt auf der Essen Motorshow 2015 auf dem Stand D130 in Halle 6. Mittlerweile konnten das Einsatzteam, der Teamstandort, erste Sponsoren und Piloten für die Programme in der Europäischen Le Mans Serie und der VdeV-Serie 2016 fixiert werden.

BA-Equipe ist ab sofort ein Team aus dem Ruhrpott! Deutgen hat den Teamsitz nach Essen verlegt. Dort nutzt man die Hallen und die Mannschaft des ehemaligen GAG Motorsport Teams von Teamchef Jürgen Gröner, der in der kommenden Saison als Technischer Direktor der BA Equipe fungiert. Deutgen: "Ich habe seit 1995 mit Jürgen zusammengearbeitet und wir haben viele Einsätze im Porsche Carrera Cup Deutschland, der ADAC BMW Formel Junior, der V8 Star Serie, der DTC und weiteren Serien zusammen gestemmt. Er ist ein langjähriger Freund von mir und da wir beide aus dem Essener Ruhrpott stammen war er mein Wunschkandidat für diesen Posten."

ligierjsp3_a_sw.jpgDen ursprünglichen Plan auch schon das Auto auf der Essen Motorshow an seinem Stand D130 in Halle 6 vorzustellen, musste Deutgen leider aufgeben. "Wegen eines aktualisierten Testplans von Hersteller Onroak-Ligier steht für die Zeitdauer der Show kein Chassis zur Verfügung. Ligier hat über 2 Dutzend Bestellungen für das nagelneue Auto bekommen und ist nun mit Vollgas und zusätzlichen Tests nach den ersten Renneinsätzen beschäftigt, die Qualität und die Performance des neuen Modells für die kommende Rennsaison sicher zu stellen. Das ist zwar bedauerlich für uns, unsere Fans und Sponsoren, macht aber insofern Sinn, als das auch wir als Kundenteam von dem besser vorbereiteten Auto partizipieren werden. Insofern haben wir Verständnis für diesen Umstand." Deutgens Mannschaft nutzt die Motorshow dennoch um weitere Gespräche mit potentiellen Sponsoren und Piloten zu veranstalten, wobei sich hier schon erste Erfolge eingestellt haben. Bilstein und der deutsche Energydrinkhersteller Heavy1 sind die ersten Partner des Projekts. Ein weiterer in der Sportwagenszene bekannter Sponsorpartner soll sich angeblich am Samstag auf der Motorshow am Stand der BA-Equipe präsentieren.

Auch auf Pilotenseite kann eine erste Verpflichtung bekannt gegeben werden: der italienische Motorsport-Routinier Beppe Gabbiani wird im Zweitprogramm der VdeV-Serie einen der zur Verfügung stehenden Sitze im BA-Equipe Ligier JS P3 LMP3 bekommen. Der 17 fache F1-Teilnehmer und erfahrene Formel-, Tourenwagen- und Sportwagen-Pilot hat unter anderem 5 Einsätze beim 24 Stunden Rennen von Le Mans in seiner Vita stehen. "Als ich etwa zeitgleich mit Beppe mit dem Motorsport begann war er einer der Piloten die mir immer mit seinem Speed und seiner sauschnellen Fahrweise aufgefallen sind. Daher freu ich mich besonders das hier nach all den Jahren eine Zusammenarbeit zwischen uns beiden zustande gekommen ist und er in meinem ersten Jahr als Teamchef einer meiner Piloten ist."

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen