DMV TCC wird zur DMV GTC
2015 wird es eine Namensänderung bei der DMV-Touringcar Championship geben. Aus der DMV TCC wird nun der DMV GT und Touring Car Cup. “Die Änderung des Namens hat verschiedene Gründe. Durch die Übernahme der DMV TCC wollten wir uns 2015 etwas abgrenzen. Aber der Name DMV Touring Car Challenge war auch nicht mehr so griffig. Bei uns fahren ja auch GT-Fahrzeuge mit“, so Ralph Monschauer, der seit dem vergangenen Jahr die Federführung der Organisation übernommen hatte (wir berichteten).
Die DMC GTC geht in dieser Saison in ihr 26. Jahr und stellte schon frühzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. „Wir haben neue Sponsoren mit unserem Konzept begeistern können und freuen uns auf die Rennen“, berichtet Ralph Monschauer. Saisonstart ist am 17./18. April 2015 in Hockenheim beim Motorsportclub Stuttgart. Schon einen Tag vorher, am 16. April, gibt es die Möglichkeit für einen Testtag. Am 08./09. Mai ist die DMV GTC in Oschersleben. Es folgt der Red Bull Ring (22.-24.05.2015). Im Sommer ist man zweimal auf dem Hockenheimring. Am 03./04. Juli und 24./25. Juli. Erstmals seit langer Zeit geht es auch wieder zum Eurospeedway Lausitzring. Dort startet der DMV GT und Touring Car Cup am 14./15. August. Das Highlight wird sicherlich am 04./05. September 2015 sein, wenn man im Rahmen der GT-Open-Verstaltung in Spa-Francorchamps auf der Ardennen-Achterbahn um Punkte kämpft. Das Finale wird am 09./10. Oktober auf dem Nürburgring ausgetragen.
Auch 2015 wird die Serie international bei der FIA mit dem Bronce-Level-Status angemeldet. Hintergrund ist, das seit einigen Jahren die FIA stark darauf achtet, ob nationale Rennserien international starten oder wie Punkte vergeben werden. "Als rein deutsche Serie darf man nur einmal im Ausland starten aber keine ausländischen Piloten in der Meisterschaft werten - jeweils nicht offiziell", so Organisator Ralph Monschauer. „Dank unserer Sponsoren, die uns hervorragend unterstützen, können wir auch die Mehrkosten tragen und brauchen uns keine Tricks einfallen zu lassen."
Die von Monschauer angedeutete Verschlankung der Klassenstruktur ist allerdings noch nicht so weit voran gekommen wie noch im Winter angekündigt. Im aktuellen Reglement der Serie sind nach wie vor 10 ausgeschriebene Klassen zu finden. Derzeit sollen bereits 20 Nennungen für die Serie 2015 eingetroffen sein.