Frank Schreiner gewinnt DMV-TCC-Gesamtwertung 2011

dmvfinale.jpgVier Fahrer im Feld der 44 Starter hatten in Hockenheim beim DMV-Touringcar Championship-Finale noch Titelchancen. Frank Schreiner (Porsche GT3) und Christof Langer (BMW M3) lagen sehr nahe zusammen, dahinter dann die beiden Porsche-Piloten Jürgen Bender und Jürg Aeberhard.

Letzterer hätte zwei Gesamtsiege und Ausfälle der Wettbewerber benötigt, um das Blatt zu seinen Gunsten beim Finale doch noch zu wenden. Er gewann auch beide Rennen vor den beiden Novidem-Swissracing-Piloten Markus Winkelhock und Pierre von Mentlen in ihren beiden Audi R8 LMS GT3, die hier mit dem Team Rosberg zusammen erstmals beide eingesetzt wurden. Viele Szene-Kenner vor Ort hatten Winkelhock nach der Pole für R2 und der schnellsten Runde in R1 auch einen Gesamtsieg in Hockenheim zugetraut. Mit seinen beiden Erfolgen fuhr Jörg Aeberhard sich in der Ewigensiegerliste der Meisterschaft auf Platz 3 hinter Rolf Rummel und Klaus Horn (b. Porsche 993 GT2) nach vorne.

Der Meistertitel jedoch hier war nicht mehr in Griffnähe. Die favorisierten Mitbewerber um den Titel vor ihm errangen als Klassenzweite ebenfalls Topresultate in beiden Rennen. So waren es beim 2. Rennen des Tages, dem allerletzten Lauf der Serie, nur noch Frank Schreiner und Christof Langer, die um den Titel kämpften. Frank Schreiner geriet beim Start durch Ralf Eisenreich im Toyota MR2 in Bedrängnis. Auch der Schweizer Adrian Maeder schlüpfte vorbei. Dazu lief der Melkus GT mit Konstrukteur Sepp Melkus am Steuer wie ein Uhrwerk. Schreiner fuhr an Maeder vorbei auf Klassenrang 2. Im Mittelfeld spitzte sich der Kampf in der Klasse bis 3,25L zwischen dem Führenden Tobias Paul und Christof Langer immer mehr zu. Langer schloss Runde um Runde auf. Beim Überholmanöver Langer kontra Paul berührten sich beide im Drift scfrankschreiner.jpghließlich kräftig im Bereich der Hinterachsen. Ein Achslenkerbruch bei Paul und ein abgefangenen Ausritt bei Langer nutzte Pergande im Z4 zum Klassensieg. Der dringend nötige Klassensieg für Langer kam nicht mehr zustande. 

Mit der Winzigkeit von 0,2 Zählern gewann so am Ende Frank Schreiner den 22. DMV-Touringcar Championship-Titel vor Christof Langer, Jürgen Bender und Jürg Aeberhard. Er beendete damit vorerst die vierjährige Schweizer Meisterschaftsdominanz.

Beim Finale in Hockenheim wurde ebenfalls der aus acht Rennen bestehende DMV-Hockenheim-Pokal entschieden. Frank Schreiner hatte in der Wertung die Nase ebenfalls klar vorne - und zwar vor seinen Kollegen Christof Langer, Tobias Paul, Jürgen Bender und dem Schweizer Adrian Maeder.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen