Saisonstart des GTC in Oschersleben
Am kommenden Wochenende startet bei der Premiere des ADAC Racing Weekends auch die GTC-Serie in Oschersleben in ihre Saison 2021. Bei dieser Gelegenheit ist auch das Teilnehmerfeld des Saisonauftakts veröffentlicht worden. 18 Mannschaften – 8 GT3 in der Top-Klasse 1 und 10 GT4-Fahrzeuge in der Klasse 4 – werden zu den 3 Rennen in Oschersleben erwartet die 2 Sprints der GTC-Serie und das Mittelstreckenrennen der Goodyear 60 umfassen.
In der Top-Klasse der aktuellen GT3-Fahrzeuge starten die Mercedes AMG GT3 der equipe vitesse mit dem Duo Hirsch/Schraml, des Space Drive Racing Teams (Heinemann/Assenheimer) und des MSW-Teams (Neumann/Kirchhöfer). Hinzu kommen 2 Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 für Salman Owega und Carrie Schreiner/Markus Winkelhock Ein Lamborghini Huracán GT3 evo von Konrad Motorsport (Lechman/Keserovic), ein Porsche 991 GT3 R des KÜS Team 75 Bernhard der Piloten Berwanger/Fittje und ein McLaren 720 S GT3 von Dörr Motorsport der mit Andreas Wirth und Dino Steiner an den Start geht.
Gleich 10 GT4 gehen beim Saisonauftakt der Serie an den Start. In der GT4 gibt es in diesem Jahr ein Förderprogramm an dessen Ende 4 Piloten ein kostenfreier GT3-Test winkt. Dem talentiertesten Fahrer wird 2022 im GTC Race in einem GT3 ein Cockpitplatz subventioniert. Dies hat somit dazu geführt das die GTC-Serie das drittstärkste nationale GT4-Feld nach der ADAC GT4 Germany und der DTM-Trophy zusammen bekommt. In der Klasse starten 4 Porsche Cayman (W&S Racing, Allied Racing & RN Vision STS) 4 Audi R8 LMS GT4 von Car-Collection, Hella-Pagid racing one & T3 Motorsport und WS Racing sowie ein Razoon Racing KTM X-Bow GT4 und ein East Side Racing Mercedes AMG GT4
Eigentlich weist die GTC-Serie noch 5 weitere Klassen auf, so welche für ältere GT3-Fahrzeuge, für Porsche 991-Cup-Fahrzeuge, für Lamborghini Huracán Supertropheo-Fahrzeuge, Cayman-Clubsport-Fahrzeuge und für Wagen der Gruppen FIA-E1, -E2 und -E2-S. Doch diese Klassen bleiben zum Saisonauftakt unbesetzt.
Der offizielle Start zur Saison 2021 beginnt am Freitag um 12.10 Uhr mit den freien Trainings und dem Zeittraining für das 60-Minuten-Rennen des Goodyear 60. Der Samstag beginnt mit den beiden Qualifying-Sitzungen für die Sprintrennen des GTC Race. In den jeweils 20 Minuten werden die Startaufstellungen für die beiden Rennen am Sonntag ermittelt. Der Samstagnachmittag steht im Zeichen des Rennen Goodyear 60, ab 15.10 Uhr. Die Rennen des GTC Sprint beginnen am Sonntag ab 10.45 Uhr und ab 14.10 Uhr über jeweils 30 Minuten.