DMV-GTC Nürburgring

Mit plentz_nring.jpgzwei beeindruckenden Siegen hat HCB Rutronik Racing-Pilot Fabian Plentz seine Tabellenführung im DMV-GTC weiter ausgebaut und sich die Halbzeitmeisterschaft der beliebten Breitensportserie gesichert. Bei teilweise schwierigen Bedingungen auf dem Nürburgring waren die beiden Siege allerdings nicht so dominant, wie sie später auf dem Papier aussahen. Die versammelte Konkurrenz, darunter auch Gaststarter Karl Wendlinger, machte dem Audi-Piloten das Leben durchaus schwer. Der Blick in die Ergebnisse zeigt in den beiden Qualifyings einen ersten und einen zweiten Startplatz für Fabian Plentz im Audi R8 LMS ultra und zwei Rennsiege. Doch alles zusammen war harte Arbeit.

Das erste Qualifying war auf leicht feuchter Piste eine echte Rutschpartie. Hinter Fabian Plentz kam Teamkollege Tommy Tulpe im Audi R8 LMS noch am besten zurecht. Reihe zwei bildeten der Niederländer Henk Thuis im Pumaxs und der finnische Viper-Pilot Pertti Kuismanen.

Diese beiden schnupften beim Start des ersten Rennens die beiden Audis vor sich regelrecht auf und gingen in Führung. Aber Plentz kämpfte sich zurück und gewann vor Kuismanen, der gegen Rennende mit einem losen Frontsplitter zu kämpfen hatte. Dritter wurde Henk Thuis, der sich gegen Josef Klüber im Mercedes SLS AMG GT3 von Car-Collection durchsetzte.

Das wendlinger_nring.jpgQualifying zu Lauf 2 am Freitagnachmittag war komplett nass im strömenden im Eifelregen. Hier zeigte der ehemalige Formel 1-Pilot Karl Wendlinger im Car-Collection- Mercedes SLS AMG GT3 (Wendlinger und Klüber teilten sich das Auto), seine Qualität und holte die Pole-Position mit über Vorsprung.

Im Rennen war es dann auch Wendlinger der vom Start weg dem Feld davonzog, eh ihn ein Aufhängungsschaden an der Hinterachse zur Aufgabe zwang. So war der Weg frei für den Sieg von Fabian Plentz. Rang zwei ging diesmal an Kenneth Heyer in einem zweiten SLS von Car-Collection. Von Rang 10 gestartet, hatte sich der Rheinländer bravourös nach vorne gekämpft. Pertti Kuismanen sicherte sich mit Rang drei einen weiteren Podiumsplatz und den Sieg in der Klasse 10.

Der Blick in die Klassen sah logischerweise Fabian Plentz in der Klasse 8 zweimal auf dem Siegerpodest. In der offenen Klasse war es Pertti Kuismanen, der sich einen Doppelsieg sicherte. Die Klasse 7a (Porsche 991 GT3 Cup) gewann im ersten Rennen Thomas Langer (Highspeed Racing), während Lauf zwei an Christoph Dupré (Dupré Motorsport) ging. Die Klasse 7b (Porsche 997 GT3 Cup) gewann im ersten Rennen Christopher Friedrich von Krumbach Motorsport. Im zweiten Rennen konnte sich Kai Pfister von Highspeed Racing durchsetzen.

Für den DMV-GTC geht es bereits am 08. und 09. Juli 2016 in Hockenheim mit Rennen 9 und 10 weiter. Für eine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft kann Fabian Plentz (175 Punkte) dort aber noch nicht sorgen. Zweiter bleibt Christopher Friedrich (154 Punkte). Dritter ist Pertti Kuismanen (142,50 Punkte) vor Tommy Tulpe (142 Punkte).

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen