Dubai 2012 - die Sportwagensaison startet früh

In einer Woche ist das erste 24h-Rennen des Jahres schon fast wieder Geschichte: Die 24 Stunden von Dubai starten am kommenden Freitag (im arabischen Raum ein Feiertag wie bei uns der Samstag) um 14 Uhr Ortszeit (=10 Uhr MEZ) und werden am Samstag um 10 Uhr MEZ den Zieleinlauf erleben. Die zum 7. Mal abgehaltene Veranstaltung hat auch 2012 ein grosses Feld zusammen bekommen: 73 Teams stehen eine Woche vor dem Rennen auf der Nennliste des Klassikers.

Die Teilnehmer starten in sechs Klassen. Das stärkste Feld stellt die A6-Klasse, die in etwa mit der GT3 gleichzusetzen ist. 18 Autos starten in der SP3-Klasse (=GT4/TWX), 7 in der SP2 (grossvolumige GT), je 9 in den beiden Tourenwagen-Klassen A5 und A2 sowie 6 in der Porsche-Cup-Klasse „997“.

Mannschaften aus 18 Nationen sind am Start. Die deutschen Teams stellen mit 22 Wagen das grösste Kontingent – de facto sind es noch mehr, weil einige Teams wie Schubert Motors unter arabischer Nennung in der Liste stehen. 10 Wagen stellen die Niederländer, 8 kommen offiziell aus dem arabischen Raum, 5 aus Grossbritannien, je 4 aus Frankreich und Italien sowie 3 aus Polen und der Schweiz. Die USA, die Slovakei und Belgien stellen je 2 Teilnehmer, je ein Team kommen aus Hongkong, Australien, Japan, Thailand, der Türkei und der Ukraine.

18 Hersteller sind unter den Fabrikaten vertreten: Porsche stellt dieses Jahr mit 18 Autos das grösste Kontingent. Die Münchner Konkurrenz von BMW kontert mit 15 ausgerüsteten Teams. Lamborghini ist mit 5 Mannschaften die am dritthäufigsten vertretene Marke. Je 4 Wagen kommen von Aston Martin, Ginetta, und Mercedes. Je 3 Autos sind von Audi, Nissan und Renault am Start. Honda, GC und Ferrari stellen 2 Starter und je ein Seat, DNRT, Mustang, Holden, Saker und eine Corvette bereichern das Feld.

Zum Teil kommen Semi-Werks- oder Entwicklungsteams wie Reiter Engineering, Schubert Motors, James Rumsey Motorsport und Heico Motorsport zum Einsatz. Ein detaillierter Blick auf die einzelnen Klassen und die deutschen Teilnehmer folgt im Laufe der Woche.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen