12 statt 24h von Dakar

dakarWie zu erwarten war, erwiesen sich die Pläne der Creventic-Organisation bezüglich eines 24h-Rennens im afrikanischen Dakar auf dem Circuit von Baobabs wohl doch als ein wenig zu ambitioniert. Unmittelbar nach den 24 Stunden von Dubai im Januar (Link zum Rennbericht) musste man die Notbremse ziehen und den Event wegen mangelnder Resonanz absagen. Ersetzt wurde dieses Rennen mittlerweile durch eine Veranstaltung, die sich 12h von Dakar nennt und die im Grunde genommen aus zwei 6h-Rennen besteht, welche am 20. und 21. März über die Bühne gehen sollen. Das belgische Management der Strecke gab bekannt, dass nun 16 Teams mittlerweile ihre Teilnahme an dem Ersatzrennen angekündigt haben.

Schon zur Eröffnung der bislang einzigen permanenten westafrikanischen Rennstrecke (erst dieses Jahr soll in Marokko ein weiterer Kurs eröffnet werden) hatte am 21.06.2008 ein 6h-Rennen (Foto) für Sport- und Tourenwagen den Auftakt für die Motorsportszene des Senegals gegeben. Mit der aktuellen Umstrukturierung der Langstreckenpläne bleibt die Sportwagenszene auf dem afrikanischen Kontinent weiter im angesichts der wirtschaftlichen Gegebenheiten dort angemessenen Rahmen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen