24h Dubai in der Krise?
Mit 53 Wagen startet in etwas mehr als einer Woche vom 14 bis zum 16 Januar die 16.Ausgabe der 24h von Dubai in die 2021´er Saison der 24 Stunden-Serie . Was sich auf den ersten Blick wie ein gut gefülltes Feld anhört lässt bei tieferer Berachtung doch ein wenig Sorge aufkommen. Denn diese Zahl markiert mit 23 Teams weniger wie im Vorjahr das kleinste Feld in der 16 jährigen Geschichte des Wüstenenduros. Damit unterbietet man noch klar die Feldgrösse der Auftaktausgabe 2006 die immerhin 66 Mannschaften an die damals noch mitten in der unbebauten Wüste liegende Strecke zog. Mit der augenblicklich sich auf dem Höhepunkt befindlichen Corona-Pandemie und den selbst auferlegten Reisebeschränkungen vieler Teams und Piloten ist die Ursache schnell benannt, doch könnten deren Auswirkungen auch tiefer greifen – doch dazu später...
Insgesamt starten bei der geplanten Ausgabe 17 GT3-Mannschaften (Vorjahr: 23), 4 GTX-Teams (8), 9 Porsche Cup-Mannschaften (11), 6 GT4-Wagen (12), 12 TCR-Teams (16) und 5 weitere Equipen in der TCX-Klasse (5) zeigen einen Rückgang in allen Klassen auf.
Die Nennliste verzeichnet immerhin mit Stand vom 3.1. Mannschaften aus 18 Nationen , wobei das deutsche Kontingent mit 19 Autos das grösste im Feld stellt. Mit 4 Schweizer TCR-Teams sowie je einem Auto aus Luxemburg und Österreich steigt das deutschsprachige Kontingent der Starter sogar auf 25 Wagen an – mithein fast die Hälfte des Feldes. Weitere Teams kommen aus den vereinigten arabischen Emiraten (wobei lediglich 2 Teams sich eine Teilnahme am „Heimspiel“ gönnen), Italien., Belgien, Frankreich, Italien, Belgien Frankreich den Niederlanden, Gross-Britannien, der Slovakei, Polen, Ungarn, Dänemark, den USA, Kanada, Japan und Thailand.
Bei der Zahl der engagierten Hersteller sinkt die Anzahl in diesem Jahr auf 12 - lediglich Porsche Audi, BMW, Mercedes, VW, Dodge, McLaren, Lamborghini, Aston Martin, Ginetta, Vortex und Cupra sind als Hersteller in diesem Jahr präsent.
Da 3 Autos laut aktuellem Stand der Nennliste noch keine Besatzung aufweisen, könnte die Anzahl der Starter beim Wüstenklassiker in diesem Jahr noch weiter sinken. Das wäre ein Indiz das der Teilnehmermangel der 24h-Serie in diesem Jahr (der sich im letzten Jahr mit einigen Rennen die mit weniger als 20 Startern abgehalten wurden schon deutlich abgezeichnet hatte) fortsetzen wird. Die 24h-Serie täte gut daran, jetzt schon auf den sich abzeichnenden Trend zu reagieren und ihren Kalender 2021 Pandemie-bedingt von 8 Rennen auf eine machbare Anzahl von 3-4 Events zu reduzieren, was den teilnehmenden Teams und Piloten eine Teilnahme an der gesamten Saison vereinfachen würde.
Auf die Teilnehmer in den einzelnen Klassen werden wir in den nächsten Tagen in lockerer Reihenfolge im Detail eingehen.