24h Serie 2020 - Kalender mit Überraschungen

Die 24 Stunden-Serie hat heute ihren Kalender für die Saison 2020 vorgestellt. Während die Championship of the Continents mit den 3 Läufen in Dubai, Barcelona und Austin (COTA)das gewohnte Format hat, enthält der Kalender der europäischen Serie einige faustdicke Überraschungen.

Wie bereits von 7 Wochen angekündigt wird die Championship of the Continents 2020 auf 3 Rennen eingekürzt. Während die europäischen Teams heuer die Wahl hatten, entweder die 24h von Portimao oder die 24h von Barcelona als eine von 2 europäischen Runden in die Wertung der interkontinentalen Meisterschaft einfliessen zu lassen steht 2020 nur mehr die katalanische Runde als Meisterschaftsrunde parat. Wie bereits berichtet, müssen Teams die in die Wertung aufgenommen werden wollen, alle 3 Rennen bestreiten. Dabei richtet die Serie für eine Reihe von Klassen (GT4/TCX/TC) die einizige existierende globale Wertung aus – ein GT4-WM gibt es jedenfalls derzeit weder von der FIA noch von der SRO.

Der Kalender der „24h Championship of the Continents“ 2020 lautet wie folgt:
9-11 Januar Hankook 24H Dubai
4-6 September Hankook 24H Barcelona
13-15 November Hankook 24H COTA

Völlig überarbeitet wurde hingegen der Kalender der erneut aus 5 Rennen bestehenden europäischen Teilserie - und dieser bekommt einen starken deutschen Einschlag! Aus dem Kalender des Vorjahres wurden lediglich 2 Runden übernommen. Das gleichzeitig als Finale der Serie fungierende 24h-Rennen in Barcelona – das als einzige Runde wirklich über 24h geht – und die 12h von Spa-Francorchamps, die im kommenden Jahr mit dem über 22 Stunden gehenden TCR500-Event zusammengelegt werden, kennt man bereits aus vergangenen Saisons. Ergänzt werden diese nun durch 3 komplett neue Events!

Statt in Mugello startet die europäische Saison am 27-28 März mit einem erstmals ausgetragenen 12h-Rennen in Monza . Als Riesen-Überraschung fungiert eine 12h-Runde auf dem französischen, nur wenige Kilometer jenseits der deutschen Grenze gelegenen Club-Circuit des Anneau du Rhin wo am 11-13 Juni (ja, das ist das Le Mans Wochenende!) die ersten „12h des Elsass“ ausgetragen werden. Wie sich das unter anderem mit reichlich GT3-Teams gespickte, umfangreiche Feld der 24 Stunden-Serie auf dem engen Kurs mit seiner eher für Klubevents geeigneten Infrastruktur schlagen wird, ist eine der offenen Fragen die wohl erst anlässlich der Runde Mitte Juni beantwortet werden können. Als vorletzte Runde gibt es dann zum ersten Mal eine in Deutschland ausgetragene Runde der Serie! Mit den ersten 12h vom Nürburgring widmet die Serie den deutschen Fans und Teilnehmern erstmals einen eigenen Event. Dieser wird im Anschluss an die 5. VLN Langstreckenmeisterschafts-Runde, die am 11.Juli terminiert ist am darauffolgenden Sonntag auf dem GP-Kurs ausgetragen. Man braucht keine Kristallkugel um vorherzusagen das angesichts vieler VLN-Teams, die schon jetzt in der Serie engagiert sind, das Feld einen noch einmal grösseren deutschen Einschlag bekommen wird. Mit diesem Doppel-Event dürfte den Fans ein besonderes Highlight im VLN-Kalender 2020 geboten werden. Für die 24h-Serie 2020 bedeutet dies, das 3 der 5 Runden in Deutschland oder dem grenznahem Umland stattfinden.

Der Kalender der 24H SERIES Europe powered by Hankook lautet wie folgt:
27-28März: 12h Monza
1-2-3 Mai: 12h Spa-Francorchamps / TCR SPA 500
11-12-13 Juni: 12h des Elsass (Anneau du Rhin)
11-12 Juli: 12h Nürburgring
4-6 September: 24h Barcelona

Neben dem TCR500-Event richtet die Creventic-Organisation 2020 auch die beiden TCR-Sprint-Events in Dubai (vom 9-11 Januar – im Rahmenprogramm der 24h) und in Abu Dhabi (eine Woche später) aus die aus jeweils 3 kurzen Rennen bestehen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen