2.Meeting der 24h Proto Serie in Spa
Vergangene Woche fand im Rahmen des 12h Tourenwagenlaufes der Creventic auch die 2. Runde der 24 Stunden Prototypen Serie der niederländischen Veranstaltergruppe statt. Dies ist nach zuletzt 3 abgesagten Rennen die gute Nachricht bezüglich des Events. Die schlechte ist, das für diesen Lauf nur 5 Prototypen und 2 GT-Fahrzege an den Start gingen. Beim Auftaktrennen in Dubai zu Beginn des Jahres waren es zumindest 17 Autos gewesen die am Start waren.
Beide 5-stündigen Teilrennen gewann der Simpson Motorsport Ginetta G57 von Rik Breukers, Andreas Laskaratos und Ben Tuck. In Lauf 1 fuhr die Prime Racing Ginetta G57 mit 3 Runden Rückstand auf P2. Der Monza Garage Ligier JS P3 LMP3, der einzige LMP3 im Feld, beendete das Rennen nur 17,9s hinter dem Prime Racing Team. Lauf 2 gewann die Ginetta Mannschaft mit 4 Runden Vorsprung während die beiden Podiumskandidaten vom Vortag die Plätze tauschten.
Trotz der ernüchternden Resonanz plant die Creventic auch für 2018 eine Prototypenserie – mehr dazu in den nächsten Tagen.