SP2-Übersicht vor dem Start der 24h von Dubai
Die SP2-Klasse ist die letzte GT-Klasse die es vor dem Start der 11.ten 24h von Dubai noch zu beleuchten gibt. 9 Autos – 5 Porsche, 3 MARC-Silhouetten und eine GC BMW-Silhouette starten in diesem Jahr beim Wüstenklassiker in der offenen GT-Kategorie.
Das Porsche Kontingent erklärt sich in diesem Jahr mit dem Einsatz mehrerer modifizierter Cup-Porsche (beide Speedlover-Porsche sowie der GDL Asia Porsche #77) sowie einiger älterer GT3-Modelle des 997 Cup S (GDL Asia # 47, Porsche Lorient Racing), die ein Antreten in der SP2 dem in der mit aktuellen Modellen mehr als gut gefüllten Cup-Klasse 991 vorgezogen haben.
Auf Silhouetten-Seite sind seitens des australischen Herstellers MARC-Cars 2 Ford-Focus-Silhouetten für das australische Werksteam - das auch wieder als Favorit auf den Klassensieg gilt - und eine Mazda-Silhouette für die niederländische Red Camel-Jordans Mannschaft gemeldet, wobei letztere schon einen Abflug im ersten freien Traning am Mittwoch vermelden musste. Das Feld beschliesst die GC V8-BMW Silhouette der französischen Vortex-Mannschaft. Der Kampf um den Klassensieg wird sich nach einem ersten Blick auf die Besatzungen wohl zwischen dem #91 Focus von MARC und dem Porsche Lorient Racing 997 Cup S entscheiden. Doch davor müssen beide Teams wohl erst mal den 24h-Marathon überstehen.