2. Carrera Cup-Lauf in Ungarn - Sieg für Connor de Phillipi

pcc6a.jpgAm Sonntag gewann in Budapest Porsche-Junior und Förch Racing Pilot Connor de Phillippi vor Nicki Thiim und Philipp Eng. Damit verzeichnet der populäre Markenpokal den fünften Sieger im sechsten Lauf. Der 21-jährige de Phillippi setzte sich mit seinem ersten Sieg an die Spitze der Gesamtwertung und führt mit 89 Punkten die 38 Fahrer umfassende Tabelle an.

Nach einem guten Qualifying am Samstag ging de Phillippi von Startplatz eins ins Rennen. Der US-Amerikaner glänzte mit einer perfekten Reaktionszeit nach dem Erlöschen der Startampel und setzte sich sofort einige Meter vom Verfolgerfeld ab. Von den Aktionen hinter ihm bekam der in der Nähe von Wiesbaden lebende de Phillippi nichts mit. Lechner-Pilot Thiim gewann in der ersten Runde drei Plätze und brachte sich auf Podiumskurs. Als der Däne im sechsten Umlauf an Eng vorbei ging, standen die finalen Platzierungen für die Pokalvergabe fest. Hinter de Phillippi, Thiim und Eng sorgte Porsche-Junior Sven Müller mit P4 für ein Ausrufezeichen.

Pech dagegen für Konrad Motorsport Pilot Christian Engelhart (D/Konrad Motorsport), der am Samstag noch mit einem Sieg aufwarten konnte: In einer Kettenreaktion berührten sich Eng, Michael Ammermüller (A/QPOD Walter Lechner Racing), Porsche Scholarship Fahrer Earl Bamber (NZ/Team 75 Bernhard) und Engelhart in der ersten Runde. Engelhart trug einen Reifenschaden davon und musste an die Box. Er fuhr auf Platz 34 über die Ziellinie, konnte aber die schnellste Rennrunde für sich verbuchen. Ammermüller sammelte mit Rang 15 noch einen Meisterschaftpunkt, Bamber auf Platz 17 ging leer aus.

In der Punkte-Wertung liegt de Phillippi mit 89 Punkten an der Spitze vor Engelhart (71 Punkte), Christopher Zöchling (66 Punkte), Thiim (64 Punkte) und Porsche-Junior Alex Riberas (63 Punkte). Das nächste Rennwochenende des Porsche Carrera Cup Deutschland wird vom 27. bis 29. Juni auf dem Norisring ausgetragen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen