PCC an der Noris
Am kommenden Wochenende finden die Läufe 8 und 9 des Porsche Carrera Cup Deutschland in Nürnberg statt. Der nur 2,3 Kilometer lange Norisring ist allein wegen seines Stadtkurs-Flairs ein Highlight im Kalender der Serie – für Fahrer wie Fans gleichermaßen. Der einzige Stadtkurs des Jahres führt am 29. Juni bis 1. Juli rund um die berühmte Steintribüne und vorbei am Dutzendteich. Vor allem beim Anbremsen der Grundig-Kehre bietet er Runde für Runde Überholmöglichkeiten und ist daher Garant für spannende Rennen.
Im vergangenen Jahr feierte Sean Edwards dort seinen ersten Sieg im schnellsten deutschen Markenpokal, Nicki Thiim wurde Zweiter, René Rast Dritter. Auch Tabellenführer Kévin Estre war 2011 als Carrera Cup-Gaststarter am Norisring und kam als Zehnter ins Ziel. Die Strecke zählt mit zwei Geraden, zwei Kehren und einer Schikane eigentlich nicht zu den anspruchsvollsten Rennkursen, hat aber insbesondere durch den welligen und wechselnden Belag ihre ganz speziellen Tücken.
In der Tabelle des Markenpokals führt vor dem Noris-Wochenende nach 7 von 17 Läufen Kévin Estre mit 106 Punkten vor Sean Edwards mit 99 und Rene Rast mit 96 Zählern.