Porsche präsentiert die Kandidaten für das Junior-Programm
Porsche hat den Kreis der Kandidaten für das Porsche-Juniorprogramm 2012 auf sechs Kandidaten eingegrenzt. Bei einem abschliessenden Test in Vallelunga lieferten die sechs Finalisten im Alter von 18 bis 21 Jahren ihre letzten Bewerbungsdaten in Form von schnellen Rundenzeiten und physionomischen Werten ab. Dennis Trebing (20, USA), Klaus Bachler (20, A), Michael Christensen (21, DK), Mario Farnbacher (19, D), Tom Blomqvist (18, GB) und Ramon Pineiro (21, E) (Bild: v.l.n.r.) hatten sich zuvor in einer aufwändigen Selektion gegen junge Talente aus aller Welt durchgesetzt.
In den kommenden Wochen werden die Daten aller Testrunden bei Porsche Motorsport ausgewertet und mit den umfangreichen sportmedizinischen Befunden abgeglichen. Im Anschluss werden zwei Piloten ausgewählt und als Porsche-Junioren im Porsche Carrera Cup gefördert. Porsche stellt einen Großteil des Saisonbudgets zur Verfügung. Die Nachwuchspiloten suchen sich ihr Team selbst, in dem sie fahren wollen. Als Junior-Coach kümmert Ex-Werkspilot Sascha Maassen sich um die Ausbildung und steht den Porsche-Junioren beratend zur Seite.
Nach ihrem Premierenjahr im Porsche Carrera Cup sollen die beiden Porsche-Junioren bei entsprechender Leistung in den Porsche Mobil1 Supercup aufsteigen. Gleichzeitig sichtet Porsche neue Talente, die ihre GT-Karriere im Carrera Cup starten werden. Das Programm ist zunächst auf vier Jahre ausgelegt.