Thomas Jäger: Blitzstart zum PCC-Sieg am Nürburgring

pccnringBeim sechsten Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Nürburgring feierte Thomas Jäger einen souveränen Triumph. Den Grundstein für den Erfolg auf der 3,6 Kilometer langen Strecke legte der Pilot des Teams MS Racing PZ Hamburg Nord-West mit einem Traumstart: Gleich zu Beginn des 23-Runden-Rennens setzte sich der von P4 gestartete Jäger an die Spitze des Feldes, bog als Führender in die erste Kurve ein und hielt die Top-Position bis zum Überqueren des Zielstrichs. Nach 36:05,015 Minuten wurde der ehemalige DTM-Pilot als Laufsieger abgewinkt.

Nur 0,7s hinter dem Münchner sah Robert Renauer die Zielflagge als Zweiter. Der 24-jährige Pilot von Farnbacher Racing, der sich als Dritter für das Rennen qualifiziert hatte, fuhr ebenfalls durch einen exzellenten Start nach vorne. Mit Platz 3 musste sich der bisherige Tabellenführer Jan Seyffarth zufrieden geben. Nach dem der ehemalige Porsche-Junior am Vortag seine dritte Pole-Position in dieser Saison geholt hatte, musste er im Rennen Jäger und Renauer passieren lassen. In den letzten Runden attackierte der 23-jährige Seyffarth zwar immer wieder den vor ihm fahrenden Renauer, fand aber keine Chance, um ihn zu überholen. In der Gesamtwertung liegen Seyffarth und Jäger nun punktgleich mit 104 Zählern an der Tabellenspitze.

Auf den Plätzen 4 und 5 passierten Jeroen Bleekemolen und Richard Westbrook vom Team Araxa Racing PZ Reutlingen den Zielstrich. Wie Seyffarth verlor Bleekemolen seinen zweiten Platz aus dem Zeittraining bereits kurz nach dem Start, wo er sogar bis auf P7 zurück fiel. Sechster wurde Florian Stoll aus Rickenbach, der sein mit seinem Porsche 911 GT3 Cup in der Eifel sein bislang bestes Saisonergebnis erzielte. Mit Rang sieben fuhr erneut auch der Brasilianer Valdeno Brito vom Team Konrad Motorsport in die Top-Ten. Die Plätze 8-10 belegten Christian Engelhart, Jimmy Johansson und David Sigacev.

Der Fernsehsender DSF strahlt eine Zusammenfassung des sechsten Wertungslaufs in der Sendung „Motorsportmagazin“ am Sonntagabend (16. August) aus. Außerdem zeigt N-TV in der Sendung „Speed“ die Highlights vom Nürburgring am Dienstag (18. August).

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen