Haase/Mies/Ortelli werden mit WRT-Audi Meister der BES

Christopher Haase, beschampions.jpgStephane Ortelli und Christopher Mies (Foto), sowie ihr Belgian Audi Club Team WRT sind die neuen Champions der Blancpain Endurance Serie 2012. Ein dramatisches Rennen mit sich immer weiter verschlechternden Wetterverhältnisse entschied am Ende den Titelkampf in der von der SRO ausgerichteten Langstreckenserie. Den beiden deutschen Piloten – die schon gemeinsam die FIA-GT 3 Europa-Meisterschaft 2009 auf Audi gewonnen hatten - und ihrem monegassischer Teamkollege kam am Ende ein Rennabbruch wegen sintflutartiger Regenfälle zur Hilfe, nachdem das Rennen schon einige Zeit unter dem Safetycar gelaufen war.

Am Ende reichte den Audipiloten ein 2. Platz im Rennen, das von dem erstmals in diesem jahr eingesetzten Hexis-Racing McLaren MP4-12C GT3 von Stef Dusseldorp, Frederic Markowiecki und Alvaro Parente gewonnen wurde. Die französische McLaren-Mannschaft fuhr am Ende einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg ein und büsste die Führung nur bei den Boxenstops ein. Die Mannschaft kannte sich bestens auf dem nordspanischen Kurs aus – hatte man hier doch schon zuvor in der Saison die beiden FIA-GT Weltmeisterschafts-Läufe gewonnen. Den dritten Platz belegte der WRT-Audi #6 von Frank Stippler, Oliver Jarvis und Fillipe Alburquerque der aus taktischen Gründen als als dritter Wagen vom WRT-Team eingesetzt wurde. Dieser Schachzug gab am Ende den Ausschlag für den Titelgewinn der Teamkollegen, denn dem 4.-plazierten Marc VDS BMW Z4 GT3 Von Bas Leinders, Maxime Martin und Markus Palttala fehlten am Ende genau diese 3 Punkte für den dritten Platz zum Titel, den man bei Punktegleichstand mit den neuen Meistern mit mehr Saison-Siegen sonst eingefahren hätte. besnavarrablitz.jpg

Während es am Ende in der Fahrerwertung 114 zu 111 Punkten für das Auditrio gegen die BMW-Piloten zu Buche standen fiel die Entscheidung in der Teamwertung mit 125:119 Zählern schon deutlicher aus. Den dritten Platz belegte das Prospeed Competition Team mit 78 Punkten.

Insgesamt zeigten im Rennen die McLaren-Teams nach den letzten BoP-Zugeständnissen eine aufsteigende Tendenz. Zu Beginn kämpften gleich mehrere der britischen Flundern in den Top-10 mit. Allerrdings kamen die meisten davon aus der Pro-Am-Klasse was die Wagen nach den Fahrerwechseln im 39 Wagen starken Feld versinken liess. Als der Regen immer stärker wurde und sich die Autos selbst hinter dem Safety-car sich nicht mehr auf der Bahn halten konnten entschied die Rennleitung sich 10 Minuten vor dem offiziellen Rennende für den Abbruch.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen