Blancpain Endurance-Finale in Navarra

42 Autos – 12 GT3-Pro-, 26 Pro-Am- und 4 Gentleman-Trophy-Teams – sind für das Finale der Blancpain Endurance Serie auf dem spanischen Kurs in Navarra genannt. Nach dem spannenden vorletztem Lauf auf dem Nürburgring (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) der mit dem Sieg von Marc Hennericis Prospeed Competition-Porsche endete dürfte auch hierzulande bei den einheimischen Fans das Interesse am Finale gestiegen sein.

Was hat sich in der Nennliste gegenüber dem letzten Lauf geändert? Einiges! In der Pro-Klasse muss man auf den Phoenix Racing Audi R8 LMS ultra verzichten, der die Runde am Ring eh nur als Gaststart eingelegt hatte. Auch fehlen die noch am Ring engagierten Teams von SMG-Challenge (Porsche) und GRP Racing (Aston Martin ). Dafür kommt erstmals in dieser Saison Hexis-Racing für einen Gaststart ins Feld und auch der am Ring noch vermisste Emil Frey Racing - Jaguar taucht wieder auf. In der Pro-Am-Klasse fehlt der Haribo Racing Team-Porsche in der Nennliste, die unsere Kollegen von Endurance-Info.com vorab veröffentlicht haben. Auch Valentino Rossi und seinen Kessel Racing-Ferrari mit der #46 sucht man vergebens, wie auch den zweiten Pro-Am-Ferrari des Tessiner Teams und den Preci-Spark-Mercedes der Jones-Brüder. Der Scuderia Vittoria Ferrari gibt dafür ein Comeback. Keine Änderungen werden hingegen in der Gentleman-Trophy unter den 4 Teilnehmern vermeldet.

Die Meisterschaftssituation in der Pro-Klasse ist nach dem Nuller des Marc VDS-Teams am Ring wieder völlig offen. In der Fahrerwertung haben die BMW-Piloten Leinders/Martin/Palttala nun nur noch einen 3 Punkte-Vorsprung von 99 Zählern vor dem WRT-Team-Trio Christopher Mies , Christopher Haase und Stephane Ortelli. In der Teamwertung führt hingegen WRT mit 109 Zählern knapp vor Marc VDS (107). In der Pro-Am-Klasse duellieren sich die beiden Ferrari-Teams von AF Corse (82) und Sofrev ASP (80) sowie um die Fahrerwertung die Piloten Machiels/Hommerson (AF-Corse/68), Petrobelli/Bonacini/Amos (Vita4One-Italy/65) und Goueslard/Badey/Beaubelique (Sofrev/54). In der Gentleman Trophy fällt die Entscheidung zwischen dem Sainteloc-Audi-Duo Robert Hissom/Pierre Hirschi (76), den Exagon-Porsche Piloten Kelders/Desbeures und dem schwedischen Audi-Trio Brunstedt/Bender/Mangs.

Das Rennen läuft am Sonntag und wird voraussichtlich auf der Blancpain Endurance Website wieder live gestreamt. Details zum Zeitplan und dem Rennwochenende werden hier auf diesen Seiten wie gewohnt veröffentlicht

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen