AM-Klasse beim BES-Finale - noch 5 Titelkandidaten
13 Mannschaften in der AM-Kategorie komplettieren das Feld der Blancpain Endurance Serie beim Finale am Nürburgring, dem iRacing 500 3h-Rennen am kommenden Wochenende. 6 Ferrari F458 GT3 Italia, je 2 BMW Z4 GT3, Porsche 997 GT3R und Audi R8 LMS GT3 sowie ein Mercedes SLS AMG GT3 stehen auf der vorläufigen Nennliste, wobei sich auch 2 deutsche Mannschaften darunter befinden.
Attempto Racing bringt einen der beiden letzten verbliebenen Porsche im Feld für das Fahrertrio Frank Schmickler, Jürgen Häring und Dimitrios Konstantinou an den Start. Die Porsche-Piloten konnten just mit einem Podiumsplatz bei den 24h von Spa-Francorchamps wertvolle Punkte im Kampf um die Meisterschaft auf ihr Zählerkonto schaufeln. Im Car-Collection Mercedes SLS AMG GT3 starten Pierre Ehret und Alexander Mattschull zu einem weiteren Einsatz. Allerdings liegen die beiden deutschen Mercedes-Piloten nach technisch bedingt mässigen Resultaten zu Saisonbeginn und dem Auslassen des aufwändigen 24h Enduros weit in der Punktewertung der Am-Klasse zurück.
Dort geht es immerhin noch um einen weiteren Titel, um den am Ring noch 5 Mannschaften im Rennen sind. Das Team Parker liegt mit seinem Audi und den beiden Piloten Loggie/Westwood nach einem perfekt verlaufendem Spa-Wochenende mit 71 Zählern in Front, gefolgt vom französischen Glorax-Ferrari-Trio Manchini/Birzhin/Mastronardi (66), dem Attempto Racing Porsche-Trio (65), dem französischen Akka ASP-Ferrari-Team (58) und der Ferrari-Truppe von Kessel Racing. Zwischen diesen 5 Mannschaften geht es am kommenden Sonntag um den Titel in der Amateurklasse der Piloten mit Bronze-Klassifizierung.