67.te 24h von Spa starten am Dienstag

Am kommenden Wochenende geht die 67.te Ausgabe des 24 Stunden Rennens von Spa-Francorchamps, die vierte Runde der Blancpain Endurance Serie 2015 über die Bühne. 58 Wagen sind laut aktuellem Stand der Nennliste für den Klassiker gemeldet. Zurückgezogen wurden seit der ersten Veröffentlichung der ursprüngilch 66 Teams umfassenden Nennliste die Wagen von Car-Collection, Attempto Racing ,der Lago Racing-Gallardo, der Motion Performance Aston Martin Vantage GT3 und 2 Ferrari F458 GT3 Italia von AF Corse und Glorax Racing. Damit steht bei dem mittlerweile exklusiv für die GT3-Klasse ausgeschriebenen Event ein Feld von 25 Mannschaften im Pro-Cup, 22 Teams im Pro-Am-Cup und 11 Teams in der Gentleman-Trophy am Start.

7 Audi, 3 Bentley , 4 BMW Z4 GT3, 4 Mercedes SLS AMG GT3, 2 Nissan GT-R Nismo GT3, 2 Lamborghini Huracan und 1 Aston Martin Vantage GT3 des Oman Racing Teams bilden die Top-klasse der um den Gesamtsieg kämpfenden Profifahrzeuge. Audi strebt nach dem Sieg beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring 2015 danach, den zweiten Klassiker in diesem Jahr mit seinem neuen GT3-Herausforderer unter Dach und Fach zu bringen. Die Teams Phoenix Racing und das Belgian Audi Club Team WRT bringen wie am Ring je 2 der neuen Boliden an den Start, mit denen man nun zusätzliche Erfahrungen mit dem Reifen von Pirelli sammeln will, ehe die Spezifikation des Wagens für die im September beginnende Serienproduktion entgültig festgelegt werden soll. Härteste erklärte Gegner werden die beiden Marc VDS BMW Z4 GT3 werden, die zum letzten Mal mit den Z4 einen Sieg beim Klassiker gegen die Audi in Angriff nehmen wollen. Während Roal Racing und das BMW Sports Trophy Team Brasil je einen weiteren Z4 in der Klasse an den Start bringen wollen, wird Marc VDS zudem in der Pro-Am Klasse einen dritten Z4 ins Rennen schicken der allerdings unter einem Charity Programm (Racing against Cancer) läuft und nur für einen Teil des Rennens zum Einsatz kommen soll. Seitens Mercedes werfen die beiden deutschen Mannschaften von Black Falcon und ROWE Racing je 2 SLS in die Schlacht. Zudem sollten die Mannschaften von Bentley (2* M-Sport und HTP-Motorsport), Lamborghini und Nissan weitere Würze in die Langstreckenschlacht bringen.

Was auffällt, ist das Ferrari komplett auf ein Antreten in der Top-Klasse verzichtet. Dafür finden sich 9 F458 in der Pro-Am-Klasse wieder, nebst 3 Mercedes, 5 BMW Z4 GT3, und je einem Bentley , Nissan, Aston Martin Jaguar und Audi. Bernd Schneider im #18 Black Falcon Mercedes SLS AMG GT3 und Stefan Mücke im #32 Leonard AMR Aston Martin Vantage GT3 werden hier die Aufmerksamkeit der deutschen Fans auf sich ziehen.

In der Gentleman Trophy sind 5 weitere Ferrari F458 GT3 Italia , 2 BMW Z4 GT3 , 2 Audi R8 LMS GT3 und 2 Porsche genannt. Nach dem Rückzug der 3 Attempto McLarens bringt die deutsche Mannschaft hier lediglich noch ihren Porsche für Frank Schmickler und seine beiden Teamkollegen Jürgen Häring und Dimitros Konstantinou an den Start. Mit Ralf Oeverhaus auf dem Boutsen-Ginion Racing Z4 startet zudem ein weiterer deutscher Pilot in der Gentleman-Klasse.

Die Rennaction in Spa-Francorchamps beginnt am Dienstag dem 21 Juli mit dem Bronze-Test der Privat-Piloten. Am Samstag um 16.30 Uhr beginnt das Rennen das als grösster GT3-Event der aktuellen Motorsportszene gilt. Wie immer wird GT-Eins mit einem Team vor Ort den Event begleiten.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen