GT-World-Klasse ersetzt 2013 die GT1

GT1 NavarraAbseits der Finalläufe von ALMS und GT-Masters ist in der vergangenen Woche noch eine News etwas untergegangen, welche die FIA-GT1 Weltmeisterschaft betrifft. Stefan Ratel, Organisator der Meisterschaft und Kopf der SRO, hat sich bei einem Treffen in Brüssel mit den jetzigen und zukünftigen Teambesitzern sowie Vertretern der FIA auf die Rahmenbedingungen eines neuen technischen Reglements der Meisterschaft einigen können. Dieses sieht die Einrichtung einer „GT-World“-Klasse auf Basis der derzeitigen GT3-Modelle vor: Die derzeitigen GT1- und die GT-World-Fahrzeuge würden nach einer Balance of Performance im kommenden Jahr das Feld der FIA-GT1 Weltmeisterschaft stellen. So sollen die aktuellen GT3-Modelle von BMW, Ferrari, McLaren, Mercedes und die 2012-er Versionen des Audi und des Porsche auf ein Level mit den GT1 gebracht werden. Das Ziel ist, im kommenden Jahr zehn Marken mit je zwei Autos am Start zu haben. Vom Tisch ist hingegen die Einbindung der GT2/GTE-Modelle, da alle in Frage kommenden Hersteller auch geeignete GT3-Modelle im Portfolio haben.

Die GT-World sollen gegenüber den GT3 mit Karbonbremsen ausgerüstet werden und wohl einen etwas kernigeren Sound bekommen. Dafür wird ABS generell aus den Wagen verbannt. Die Balance of Performance der GT-World (hier wird sich über kurz oder lang das Kürzel "GTW" durchsetzen) soll unabhängig von dem der GT3 auf einem höheren Level durchgeführt werden. Ab 2013 sollen dann nur noch GTW-Modelle in der FIA-GT1 Weltmeisterschaft starten dürfen, die dann in FIA-GT World Championship umbenannt wird. Den Nennschluss für die Meisterschaft peilt die SRO im Oktober an, um danach den Kalender für die Saison 2012 fixieren zu können. Zuvor steht von 04.-06.11. das Finale der FIA-GT1 Weltmeisterschaft in San Luis an.

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