Abu Dhabi - Blick auf das deutschsprachige Kontingent
18 Autos sind es am Ende, die am kommenden Wochenende bei der ersten Runde der FIA-GT1 Weltmeisterschaft in Abu Dhabi an den Start gehen. Den beiden neu hinzugekommenen Corvette-Teams droht schon bei der ersten Runde des Jahres Ungemach, da man jeweils nur ein Auto an den Start bringt. Das Exim Bank Team China ist mit einer C6R und – ungeachtet des Teamnamens – mit zwei niederländischen Piloten (Hezemans / Catsburg) unterwegs. DKR Engineering hat zwei französische Fahrer verpflichtet.
Auch heuer startet wieder ein starkes deutschsprachiges Kontingent in der Meisterschaft. Mit Young Driver AMR (Aston Martin/D), dem Swiss Racing Team (Lamborghini/CH) und All-inkl.com-Racing (Lamborghini/D) hat sich die Zahl der einheimischen Mannschaften zwar im Vergleich zum Vorjahr halbiert, jedoch findet sich mit neun Deutschen und einem Österreichischen Piloten ein starkes deutschsprachiges Fahrerkontingent ein. Auf Seiten der Alpenrepublik sitzt mit Karl Wendlinger sicherlich der kompetenteste GT-Pilot des Landes auf einem der Swiss Racing-Lamborghinis, der mit Peter Kox zudem einen vielversprechenden Partner an seiner Seite hat.
Auf die All-inkl.com-Racing-Volanteure Marc Basseng, Dominik Schwager und Markus Winkelhock sind wir in einer früheren News bereits eingegangen. Die Aston Martin haben Stefan Mücke und Alex Müller bei Young Driver AMR und FIA-GT3 Europa-Meisterschafts-Meister Christian Hohenadel bei Hexis Racing als Piloten zu verbuchen. Im James Rumsey Motorsport-Nissan ist mit Michael Krumm und Lucas Luhr eine rein deutsche Besatzung am Start und bei Marc VDS komplettiert Marc Hennerici die Fahrermannschaft.
Da wir uns im arabischen Raum befinden werden die Rennen am Freitag und Samstag ausgetragen. Das Qualifying Race startet um 10:10 Uhr MEZ am Samstag und das Championship Race um 16:42 Uhr am Samstag. Auf der Website der FIA-GT1 Weltmeisterschaft wird ein Live-Stream vom Rennen zur Verfügung stehen. Sport1 überträgt das Championship-Race und das Qualifying Race live am Samstag.