GT1-WM am Ring - 23 Boliden werden erwartet

Phoenix-CorvetteNoch drei Tage, dann steht die FIA-GT1 Weltmeisterschafts-Runde auf dem Nürburgring an. Heuer müssen die von den 1000km-Rennen der letzten Jahre verwöhnten Fans noch mit dem Sprintformat des Wochenendes vorlieb nehmen, ehe im nächsten Jahr möglicherweise mit dem GT2-EM-Langstreckenformat wieder ein grösseres Feld zu einem längeren Rennen am Ring starten könnte.

Die zwölf regulären Teams der WM haben für den Ring 23 Autos angekündigt. Lediglich eine Phoenix Racing-Corvette für Marc Hennerici und Mike Hezemans ist von dem am Nürburgring ansässigen Team genannt worden. Gegenüber der letzten Runde in Spa-Francorchamps haben sich auch noch einige Änderungen in den Fahrerkadern ergeben.

So hat bei Matech-Concepts der in der Meisterschaft eigentlich gut plazierte Roman Grosjean das Lenkrad aus der Hand gegeben und sich in die GP2 zurückgezogen. Am Ring wird er durch Nicolas Prost ersetzt, der zusammen mit Neel Jani den zweiten Ford GT des Teams steuert. Beide Piloten kamen just bei den 1000km von Ungarn ebenfalls als Teamkollegen auf das LMP1-Podium. Bei Hexis Racing hofft man nun mit Yann Clairay einen konstanten Partner für Frederic Markowiecki gefunden zu haben. All-inkl.com-LamboIn der Mad Croc-Corvette wird Mika Salo wieder an der Seite von Pertti Kuismanen fahren. Der Finnische Reedereiunternehmer muss sich darüber hinaus einen weiteren Partner suchen, nachdem Oliver Gavin angekündigt hat sich nur noch auf die ALMS konzentieren zu wollen. Gavin hatte eigentlich noch einige Einsätze in der Corvette ausstehen, kommt aber anscheinend mit dem Speedhandicap seines Partners nicht mehr zurecht. Dafür dürfen sich die deutschen Fans auf einen Gastauftritt von Salo in einer GT-Masters-Corvette von Callaway Competition freuen. Im All-inkl.com-Racing-Lamborghini #37 wird am Ring Thomas Jäger an der Seite von Marc Basseng fahren. Der Deutsche ersetzt damit Christophe Bouchut der zeitgleich in Mosport um ALMS-Punkte im Level 5 Motorsport-LMPC kämpft.

Das Qualifying-Rennen der FIA-GT1 WM findet am Samstag um 14:15 Uhr statt, das Hauptrennen startet am Sonntag um 15:15 Uhr.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen