Team Jota wird Aston-Kundenteam

Als Sam Hancock und Juan Barazi vor einigen Tagen als Kundenpiloten in einem der Werks-Aston in Le Mans bestätigt wurden, spekulierten wir bereits, ob dies der Einstieg in ein verstärktes Kundenengagement beider Piloten für die britische Marke bedeuten könnte. Zumindest im Fall von Sam Hancock und seinem Team Jota Sport hat sich dies nun bestätigt.

jotavantageWie die britische VdeV- und Porsche-Sport-Mannschaft bekannt gab, wird man schon in diesem Jahr mit einem GT4-Vantage (Bild) die 24h-Rennen in Spa-Francorchamps und Silverstone bestreiten. 2011 soll dann ein Engagement mit einem GT2-Vantage in der Le Mans Serie und beim 24 Stunden Rennen von Le Mans folgen. 2011 und 2012 ist ein Doppelprogramm mit den GT4- und GT2-Aston Martin geplant – mit der Option 2012 als Semi-Werksteam in ein eventuelles LMP-Programm von Aston Martin aufzusteigen.

Team-Manager Sam Hignett, vor acht Jahren Vizemeister der FIA-Sportwagenserie in der SR2-Klasse, blickt der neuen Partnerschaft erwartungsvoll entgegen. „Das wird eine langfristige Partnerschaft auf die sich jeder im Team gespannt freut. Wir haben bereits Unmengen von Erfahrungen im Sportwagenbereich gesammelt und waren stets ein Team, das man auf der Rechnung für den Rennsieg haben musste. Das wird sich in den nächsten Jahren mit Aston Martin fortsetzen.“

In der Tat ist das Team Jota schon seit dem Jahr 2000, als man einen Honda Integra bei den 24h in Spa-Francorchamps und am Nürburgring einsetzte, im Langstrecken- und Sportwagenbereich aktiv. Absolvierte Serien waren die FIA-SWM mit einem Pilbeam, die Le Mans Serie und Le Mans mit einem Zytek sowie zuletzt die VdeV Endurance Serie und die SPEED UK Serie mit einem Ligier. Ausserdem war man einige Jahre das Einsatzteam von Charouz Racing für deren Lola in der Le Mans Serie.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen