GT1-WM Debüt in Abu Dhabi
Die FIA-GT1 Weltmeisterschaft ist in Abu Dhabi mit zwei spektakulären Rennen (hier geht’s zum Rennbericht) in ihre erste Saison gestartet, Mit dem grössten GT1-Feld seit Jahren (24 Autos) hat Promotor Stephane Ratel sein selbst gestecktes Ziel erreicht. Getrübt wurde die Premiere lediglich durch zwei Ereignisse - dem schweren Unfall von Natacha Gachnang im Matech-Concepts-Ford, bei dem die Schweizerin sowie ein Kameramann nach einem Bremsversagen des Ford GT Knochenbrüche erlitten, und der seit dem Wochenende anhaltenden Luftraumsperre in Europa, aufgrund derer nun viele Teams und Piloten in Abu-Dhabi festsitzen. Letzteres verengt den Zeitpan für die Teams in Bezug auf die zweite Runde in Silverstone nun signifikant.
In der Punktewertung führen nach der ersten Saisonrunde die Laufsieger Thomas Mutsch und sein Partner Romain Grosjean mit 31 Punkten vor Marc Hennerici und Andreas Zuber mit 26 Zählern und den Vitaphone Racing-Piloten Bartels / Bertolini mit 16. Mutsch hatte im Hauptrennen zunächst mit einem kleinen taktischen Handicap zu kämpfen: "Ich musste gegen Ende meines Stints mit meinen Reifen kämpfen, weil wir als eine der wenigen Mannschaften auf gebrauchten Reifen starteten. Die Haftung wurde dadurch schlechter und Bertolini konnte so an mich heran kommen. Aber wir wollten uns die neuen Reifen für Romains Stint sparen und so bin ich eher langsamer in die Kurven gegangen und habe versucht beim Herausbeschleunigen die Position zu behalten." Lob gab es für Mutsch auch von Partner Grosjean: "Thomas hat einen fantastischen Job erledigt. Mit den neuen Reifen für meinen Stint brauchte ich nur noch für 2-3 Runden richtig Gas zu geben, um einen Vorsprung herauszufahren und diesen anschliessend nur noch verteidigen. Danach hatte ich keinen störenden Verkehr oder mechanische Probleme und konnte den Sieg nach Hause bringen.“
Im Qualifikationslauf hatte man sich noch Marc Hennerici und Andreas Zuber in der Phoenix Corvette beugen müssen. Für diese beiden ging die selbe Strategie - auf angefahrene Reifen zu setzen - im ersten Lauf auf, während man im Hauptrennen auf neuen Reifen startend sich am Ende mit P2 begnügen musste.
Die nächste Runde der FIA-GT1 Weltmeisterschaft steht nun am 02.05.2010 auf dem verlängerten und umgebauten Kurs von Silverstone an. Dort sollten, nachdem Matech-Concepts und Phoenix nun Gewicht einladen müssen, andere Teams an der Spitze zu finden sein.