Erste Teams für die GT2-EM

Die Kollegen von Speedweek vermeldeten jüngst die ersten Teilnehmer der GT2-EM. Danach wird die britische Trackspeed-Mannschaft wieder vertreten sein. Laut Teammanger Rick Martino will man mit zwei Porsche 997 RSR an den Start gehen, einer davon wird als reines Kundenfahrzeug eingesetzt.

AF CorseEbenfalls wieder mit dabei ist das Team der vierfachen Teamchampions der GT2 – AF Corse. Bei den Italienern ist die Anzahl der einzusetzenden Fahrzeuge (bis zu vier Ferrari F430) allerdings ebenso offen wie die Fahrerpaarungen. 2010 werden die Fahrereinstufungen aus der GT3-EM übernommen, für reine Profipaarungen ist dann kein Platz mehr. Gianmaria Bruni und Toni Vilander wollen daher die FIA-GT2 verlassen und in die Le Mans Serie wechseln – zusammen mit AF Corse. Der Einsatz in der GT2-EM könnte dann entweder unter dem Firmennamen AF Corse oder unter der Zweitnennung „Advanced Engineering“ laufen.

Außerdem sollen zwei weitere F430 vom schweizerischen Team Kessel Racing kommen, das dieses Vorhaben zumindest auf seiner Website andeutet.

Aus der Britischen GT-Meisterschaft steigt das Team Beechdean Motorsport in die GT2 auf. Mit zwei Aston Martin Vantage möchte man dem Ferrari-Porsche-Einerlei an der Spitze ein Ende bereiten.

Des Weiteren kündigte BMW just an, zumindest beim 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps an den Start zu gehen (GT-Eins berichtete).

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen