Die FIA-GT Kalender 2010

GT3-Start OscherslebenIm Vorfeld des Meetings in Zolder hat die SRO die 3 Kalender für die geplanten Meisterschaften der GT1-WM sowie der GT2- und FIA-GT 3 Europa-Meisterschaft veröffentlicht. Offen blieb zum derzeitigen Zeitpunkt lediglich der Kalender des FIA-GT 4 Europacups. Mit der Aufspaltung der FIA-GT Meisterschaft in ein GT1-Championat mit WM-Status nach den neuen GT1-Regeln und einer GT2-EM die gegen die Le Mans Serie und die International GT-Open um Kundenteams konkurriert hat sich die SRO ohnehin genügend Baustellen für das kommende Jahr eröffnet.

Bezüglich der GT1-WM die vom 4.April bis zum 28 November ausgetragen werden soll sind von den 12 geplanten Runden lediglich 6 fest fixiert. Sowohl die deutsche Runde am Nürburgring als auch alle (!) Überseerunden in China, Brasilien, Kanada, Südafrika und Saudi-Arabien harren noch der vertraglichen Fixierung. Vom Tisch ist dagegen scheinbar die zuletzt noch vermeldete potentielle Kooperation mit einem Veranstaltungspartner in Australien.

9 Meetings soll die neue GT2-EM unter dem Dach der SRO umfassen, wobei die GT2 die GT1 als Top-Klasse bei den 24h von Spa-Francorchamps ablösen soll. Die GT1 werden dort lediglich im Rahmenprogramm 2 Rennen absolvieren. 6 der GT2-Events sollen aus je 2 1h-Rennen bestehen. Zwei sollen dagegen nach dem heutigen FIA-GT Meisterschafts-Format von 2h ausgefahren werden. Neu in der GT2-EM ist eine Fahrereinstufung nach Platin, Gold, Silber und Bronze, um auch ambitionierte Privatiers in die Meisterschaft zu locken. Ähnlich wie im ADAC-GT-Masters sollen auch in der GT2-EM Platin und Gold-Fahrer gestattet sein, dabei aber Zusatzgewichte einladen müssen. Neben Porsche und Ferrari sollen Corvette und BMW das Feld des Championnats erweitern.

Bei 6 der Meetings der FIA-GT2 sollen auch die GT3 antreten die weiter vornehlich den Privatiers mit Silber und Bronze-Einstufung vorbehalten sein sollen. Hier sind nach derzeitigem Stand keine grossen Änderungen geplant.

Die Kalender lauten derzeit wie folgt (TBC= noch nicht fixiert): 

2010 FIA GT1-WM

4 April - Yas Marina, Abu Dhabi (UAE) TBC
18 April - Circuit TBA - Süd Afrika TBC
2 Mai - Silverstone - GB
16 Mai - Brünn CZ
30 Mai - Paul Ricard/HTTT - F
4 Juli - Circuit TBA - CAN TBC
1 August - Spa-Francorchamps - B
29 August - Nürburgring - D TBC
12 September- Portimão - P
3 Oktober - Hungaroring - H
14 November - Circuit TBA (China) TBC
28 November - Circuit TBA – BR TBC

2010 FIA GT2 EM

2 Mai Silverstone
16 Mai Brünn
30 Mai Paul Ricard/HTTT - F
20 Juni Oschersleben
1 August 24H Spa-Francorchamps
29 August Nürburgring
12 September Portimão
3 Oktober Budapest*
17 Oktober Zolder

2010 FIA GT3 EM

2 Mai Silverstone
16 Mai Brünn
30 Mai Paul Ricard/HTTT - F
20 Juni Oschersleben
12 September Portimão
3 Oktober Budapest*

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen