Neues FIA-GT-Team aus Österreich

at-racingDer in Weissrussland geborene und in Österreich lebende Geschäftsmann Alexander Talkanitsa hat einen neuen österreichischen Rennbetrieb gegründet - dieser heißt AT-Racing Gmbh. Das neue Team plant, eine Corvette C5-R in der FIA-GT Championship 2008 einzusetzen.

Es war schon immer Alexanders Traum, Rennen zu fahren, deshalb kontaktierte er Ende 2005 Sepp Renauer, um mit ihm eine langfristige Partnerschaft zu beginnen. Talkanitsa bestritt seine erste komplette Rennsaison in 2007 in der nationalen tschechischen GT- und Tourenwagen-Langstreckenmeisterschaft mit dem Renauer-Porsche.

Jetzt, nachdem er sein eigenes Team in Wien auf die Beine gestellt hat, erwarb er die ehemalige SRT-Corvette C5-R und wird dieses Jahr zusammen mit seinem Teamkollegen Wolfgang Kaufmann und der Unterstützung von Renauer Motorsport seine erste internationale Saison in Angriff nehmen. Einsatzgebiet wird der Citation-Cup in der FIA-GT Championship.

Sepp Renauer wurde zum Manager von AT-Racing ernannt. Die Corvette wird man im Rahmen der offiziellen Testtage der FIA-GT Championship am 13. bis 14. März in Monza zum ersten Mal auf der Strecke sehen.

Renauer Motorsport fuhr zuletzt 2006 in der FIA-GT-Meisterschaft mit einem Porsche 996 GT3, während Wolfgang Kaufmann seit 1997 regelmäßig in der internationalen GT-Serie auf verschieden Fahrzeugen am Start war. Er gewann sogar 1999 den Lauf am Lausitzring im Rahmen der DTM am Steuer eines Porsche 911 GT2 - der letzte Gesamtsieg eines Porsches. 

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen