24h Spa - Vorschau auf das G3-Feld

Insgesamt 11 Fahrzeuge, ausschließlich GT3s, sind für die G3-Klasse bei den 24h von Spa-Francorchamps gemeldet. Davon machen den größten Teil Porsche aus - acht Stück eingesetzt von sechs verschiedenen Teams. Desweiteren sind zwei Ferrari F430 GT3 und ein Dodge Viper Competition Coupé genannt.

Die Viper wird von dem Team Signa Motorsport eingesetzt. Schon im Vorjahr setzte das Team auf das Competition Coupé und konnte in der G3-Klasse den Sieg einfahren. Die Besatzung ist fast dieselbe wie 2006, Patrick Chaillet teilt sich das Cockpit mit Laurent Nef und Christophe Geoffroy, nur Loïc Deman fehlt aus dem Vorjahresquartett.

sport_garage_ferrariDie beiden Ferrari F430 GT2 bringt das aus der FFSA-GT bekannte Sport Garage Team an den Start - in dieser Serie führt das Team die Meisterschaft an, allerdings kommt das Team mit einer komplett anderen Besatzung nach Spa als in der französischen GT-Serie. In das Steuer das ersten Wagen werden Gael Lesoudier, François Jakubowski und Gilles Vannelet greifen. Als Fahrer für den zweiten Sport Garage-Ferrari sind Michel Keyzer und Francois-Xavier Boucher genannt, der dritte Fahrer steht noch aus.

Zu den Favoriten zählt auch der Porsche 997 GT3-Cup von Mühlner Motorsport. Das Team konnte bereits in den Jahren 2004 und 2005 die G3-Kategorie gewinnen. Dieses Jahr ist man aber mit einer ganz anderen Besatzung dabei und diese lautet: Paul van Splunteren, Ian Khan, Simon Frederiks und Pim van Riet.

Mit jeweils zwei weiteren Porsche 997 GT3-Cup kommen die Teams Emeraude Racing und G Private Racing. Den ersten Wagen von Emeraude Racing pilotieren Laurent Pasquali, Andrea Lancorpel und Olivier Baron, den zweiten Romain Rautureau und Patrice Fournet, der dritte Platz im Cockpit ist noch frei. G Private Racing tritt mit der Besatzung Otto Dragun / Martin Warth / Jörg Peham / Mathias Schmitter und Patrick Ortlieb / Paul Pfefferkorn / Martin Sagmeister / Philip Zumstei an. Beide Teams haben bisher noch keinen Start bei den 24 Hours of Spa zu verzeichnen.

Auch das aus der Belcar bekannte Prospeed Competition Teams ist wieder mit einem Porsche, der von David Ashburn, Martin Rich Johnny Lang und Luke Hines gesteuert wird, am Start. Desweiteren setzt  Trackspeed Racing auf einen Porsche 997 GT3-Cup mit dem Fahrerquartett  David Ashburn / Martin Rich / Johnny Lang / Luke Hines. Der achte Porsche wird von Thierry Guiod eingesetzt. Er fährt auf dem Wagen zusammen mit Michel Mitieus, Jean-Charles Levy und Philippe Levy.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen