Mc Laren tritt GT-World Challenge Wertung bei
Die weltweite Hersteller-Wertung der GT World Challenge wird dieses Jahr von 7 Herstellern bestritten werden. Nur wenige Tage nachdem BMW und Porsche erstmals die Teilnahme an der in allen 4 World Challenge Serien (Asien, Europa Nordamerika und Australien) der SRO ausgefahrenen Wertung bestätigt haben, hat auch McLaren sich zur Teilnahme an der Wertung bekannt, die zusätzlich von Audi, Mercedes, Lamborghini und Ferrari bestritten wird.
Teilnehmende Teams für den britischen Supersportwagenhersteller sind allerdings rar gesät. Bislang ist nur das Team Team Jota mit dem just bekannt gegebenen Engagement mit den 3 Werkspiloten Ben Barnicoat, Rob Bell und Ollie Wilkinson bestätigt. Ob auch die britische Optimum Motorsports Mannschaft sich mit ihrem McLaren 720 S GT3 an der europäischen World Challenge beteiligt ist bislang vom Team noch nicht bestätigt sondern lediglich erwogen worden. Offen ist derzeit auch das genaue Engagement des Jenson Team Rocket das neben einer losen Absichtserklärung zur Teilnahme an der DTM und eimen GT4-Programm für die britische GT noch kein weiteres Programm für seinen GT3-McLaren bestätigt hat.
Die in der weltweiten World Challenge Wertung werden für jeden Hersteller die in den einzelnen Klassen und rennen erzielten Punkte seiner Kundenteams aufaddiert, die in den 4 SRO-Serien gemäß dem Schema 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 vergeben werden, was bei 3h bzw 6h Rennen verdoppelt und beim 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps prinzipiell vervierfacht wird. Zusätzlich fliesst noch ein Multiplikations-Faktor ein der die Anzahl der Starter in der jeweiligen Kategorie bei den jeweiligen Rennen berücksichtigt, so das schwach besetzte Klassen nicht übermässig stark in die Wertung einfliessen.