Winter Endurance Championship

wec201415_startr1.jpgMit dem Zandvoort 500 eröffnete die niederländische Winter Endurance Championship am Samstag ihre neue Saison. 117 Runden waren auf der 4,3 Kilometer langen Strecke an der Nordseeküste zu absolvieren. 25 Fahrzeuge hatten den Weg nach Zandvoort gefunden, um auch in der lästigen Winterpause nicht ganz auf Rennsport verzichten zu müssen.

Der mit Abstand schnellste Wagen war der Wolf BG08 des Bas Koeten Racing Teams mit de Heus/van Splunteren am Steuer. Der Sportprototyp hatte während des Rennens mehrfach technische Probleme, sodass sie am Ende nur den 19 Platz belegten, obwohl sie von der Pole Position aus gestartet waren und auch zu Rennbeginn gleich die Führung übernommen hatten.

Da die anderen schnellen GT Fahrzeuge wie der Marcos Mantis von Cor Euser, der Topper Porsche von Dirk Schulz oder der Hansen GT auch nicht ohne technische Probleme über die Distanz kamen, stand nach 3 Stunden und 51 Minuten Renndauer ein fünffach-Sieg für BMW auf der Ergebnisliste.

wec201415_wolf.jpgKoen Bogaerts/Pieter van Soelen siegten in der BMW M4 Silhouette vor dem BMW Z4 GT3 von Jan Storm Senior & Junior und Schelp/Molenaar im BMW E46.

Mit dem vierten Gesamtrang gewannen Siemon Knap/van de Ven im BMW 320 WTCC die Division II Wertung vor Lanting/Herber im BMW M3 und van den Berge/Bessem die mit ihren Seat Leon bester nicht BMW wurden. Morien/Langeveld gewannen im BMW 325 die Division III, in der Division IV waren Neleman/Dekker im BMW E30 erfolgreich.

Die beiden weiteren Rennen der Winter Endurance Serie finden am 3. Januar und 7. März 2015 erneut in Zandvoort statt. Diese Rennen werden über die Distanz von vier Stunden gefahren.

 

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen