Supercar Challenge Nürburgring Rennen 1

Das zweite Rennwochenende führte die Supercar Challenge nach Deutschland. Auf dem Nürburgring gastierte man gemeinsam mit der Acceleration . Dieser neugegründete niederländische Veranstalter versucht den Spagat zwischen einer Rennveranstaltung und einem Musikevent um eine größere Anzahl von Zuschauern an die Strecken zu locken.

Die Acceleration hat fünf teilweise neugegründete Rennserien in ihr Programm aufgenommen. Es gibt die Formular Acceleration 1. Hier stehen die Monoposto Renner der ehemaligen A1 GP Serie am Start.

Als nächstes die MW-V6 Pickup Serie. Dieses ist ein Nachfolger der ehemaligen Benelux Racing League welche zwischen 2004 und 2009 viele Rennen in den Niederlanden und in Belgien austrug. Zuletzt waren lediglich noch einige dieser Fahrzeuge auf dem Autospeedway in Venray am Start bevor diese Klasse Ende letzten Jahres endgültig eingestellt wurde. Des weiteren gibt es den Legend Supercup. Diese aus der USA stammende Klasse hat mittlerweile in einigen Ländern eigene nationale Serien gegründet - in Europa u.a. in England und in Dänemark. 

Zuletzt gibt es noch zwei Motorradklassen. Die European Stock 600 & 1000 Series. Diese waren allerdings am Nürburgring auf Grund des gut gefüllten Zeitplans nicht am Start.

dsc1a.jpgNicht sonderlich gut gefüllt waren leider die Teilnehmerzahlen in den einzelnen Klassen, hier gibt es noch deutlich Luft nach oben. Allerdings muss man berücksichtigen, dass es erst das dritte Rennwochenende der Acceleration war - gut Ding braucht manchmal Weile.

Freitag & Samstag Abend gab es dann jeweils noch Live Musik auf der Bühne. Hier versuchte u.a. David Hasselhoff für gute Stimmung zu sorgen. Positiv ist auf jeden Fall die Tatsache, dass sich die Besucher entscheiden können ob sie nur Eintrittskarten für das Rennen, die Musik oder doch für beides kaufen möchten. So können sich die Rennfans auf die Action auf der Strecke konzentrieren und die „Hasselhoff Groupies" werden nicht durch den Motorenlärm gestört.

Kommen wir nun zum Thema Supercar Challenge.

dsc1b.jpgDen ersten Lauf am Samstag gewann die Raceart Viper von Grouwels/van der Zwaan knapp mit 0,7 Sekunden Vorsprung vor dem Volvo von Kelvin Snoeks. Lanting/Herber (Ferrari) kamen auf P3 ins Ziel. In der GT Klasse siegte der NSC Motorsport Lamborghini von Verstrate/Dubois vor van Glabeke/Jonkheere im Ferrari und der Dodge Viper von Wilkens/Scott. 

Kool/Koebolt gewannen mit ihrer Corvette die GTB Division vor dem BMW von Vanbellingen/Sluys und Marcel van Berlo im Porsche.

Bei den Superlight Prototypen war der Radical SR8 nicht zu schlagen. Henk Thuis siegte mit einer Minute Vorsprung vor dem SR3 Radical von Wibo Rademaker, dem Praga R1 von Danny van Dongen und Filip Declercq im Norma M20F.

Die Supersport Wertung gewann Cor Euser im Lotus Evora. In der SP2 sah Erwin van Dijk im Lotus Exige als erster die Zielflagge. Allerdings fiel sein Auto anschließend durch die technische Abnahme. Er wurde disqualifiziert und musste in Rennen 2 aus der Boxengasse starten. Van der Voort/Rutgers im Renault Clio erbten den Klassensieg.

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