BRCC Saisonauftakt in Zolder

brccstartlauf1a.jpgAls am Sonntag Mittag um 12 Uhr die Startampel in Zolder auf grün umschaltete war die neue Saison in der Belgian Racing Car Championship eröffnet. Es hat im Vergleich zur Vorsaison mehrere Änderungen am sportlichen Reglement gegeben. Der BRCC Sprint Cup wurde nach zwei Jahren auf Grund des geringen Interesse der Teams eingestellt und alle Fahrzeuge fahren ab sofort wieder gemeinsam die Langstreckenrennen. Schon zu Beginn der Saison kann man feststellen, dass dieses eine sinnvolle Maßnahme war, denn es stand ein ansehnliches Feld von 29 Fahrzeugen am Start des dreistündigen Rennens.

Des weiteren wurde die Klassen Einteilung geändert. Ab sofort gibt es drei Wertungen (Pro, Cup und Trophy) welche noch jeweils in einzelne Unterklassen aufgeteilt sind. Pro ist die Topklasse für GT3 Boliden , Cup - wie der Name andeutet - für Cup und Challenge Fahrzeuge und die Trophy für GT4, Silhouetten und Tourenwagen.

brccstartsieger1.jpg Frederic Vervisch/Nico Verdonck hießen die ersten Sieger in dieser Saison. Mit dem Ferrari F458 des Curbstone FMA Racing Teams wurden sie nach 107 Runden abgewunken. Allerdings nicht mit der Zielflagge sondern mit der roten. Das Rennen wurde vier Minuten vor dem offiziellen Ende nach einem Unfall des NSC Lamborghini abgebrochen. Kumpen/Longin/Belien kamen mit dem PK Carsport Audi R8 mit einer Runde Rückstand auf Platz zwei ins Ziel vor Derdaele/Heyer/Maassen im Belgium Racing Porsche GT3 R. Platz 4 ging an Makelberge/Soulet/van Splunteren in der SRT Corvette CR6 vor den beiden Brussels Racing Aston Martin von Grivegnee/Schmetz/Bouvy & Verbergt/Redant/Coens.

In der Cup Klasse siegte der Thems Racing Ferrari mit Vandierendonck/van Oost am Steuer vor den beiden Porsche von Hoogaars/Hoevenaars/van Haeren & Kris/Koen Wauters. Die Trophy Wertung gewannen Radet/Al Azhari in der GC10 Silhouette vor der Ginetta der beiden Luxemburger Ueberecken/Lequeux und dem zweiten GC10 von Alexis & Eric van der Pole.

Der zweite Lauf findet am 11 Mai in Dijon statt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen