Supercar Challenge - Zolder - Rennen 1

dsc_zolder_sieger_rennen_1.jpgGemeinsam mit den Superstars bestritt die Supercar Challenge am Wochenende in Zolder ihre nächsten Meisterschaftsläufe. Gemeinsam ist das passende Wort, da die GT-Klasse ihre Rennen zusammen mit der italienischen GT Sprint-Serie fuhr. Dieses war auch notwendig, da die Italiener lediglich 7 Fahrzeuge mit nach Belgien brachten.

Eine Schrecksekunde gab es bereits im Zeittraining, als Jan Versluis mit seinem Ferrari verunfallte. Auf Grund der starken Beschädigung seines F458 GT2 war das Rennwochenende für ihn gelaufen.

Es entwickelte sich ein spannendes Rennen mit einigen Führungswechseln. Kurz vor Schluss sah alles nach einem Zweikampf zwischen dem führenden Volvo von Henry Zumbrink und dem McLaren von Jim und Glynn Geddie aus, bis der McLaren in der letzten Runde am Ende der Start-/Ziel-Gerade den Volvo umdrehte und sich selbst dabei den Reifen beschädigte. Die Raceart-Corvette von Roger Grouwels erbte den Sieg, der McLaren schleppte sich als Zweiter ins Ziel. Peter Hoevenaars (Viper) wurde Dritter vor Henry Zumbrink und Barry van Elk im Mosler.

dsc_zolder_start_rennen_1_kleine_klasse.jpgPierre Etienne Bordet (Volvo) siegte in der GT-Wertung vor Vanbellingen / Sluys (BMW) und Wilkins / Scott (Viper). Lemmens / Qvick (KTM X-Bow) gewannen die GTB-Klasse vor den beiden Porsche von Frijns / Wijnen und Marcel van Berlo.

In der Supersportklasse waren Bogaerts / van Soelen erfolgreich vor Schouten / van Spluntelen (beide BMW) und den Monster-Brüdern im Seat Leon. De Borst / van Riet (Renault Clio) gewannen die S1-Kategorie.

Beim zweiten Auftritt der Superlight-Klasse nach dem Rennen am Slovakiaring waren insgesamt 17 Prototypen am Start – 10 Radical, 3 Praga, 2 Norma sowie jeweils ein Wolf und ein Juno SSE. Es siegte Henk Thuis (Radical) vor Filip Declercq (Norma) und Martin Short (Radical).

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen