BRCC - Spa - Erneuter Aston Martin Sieg

belspa3end.jpgDie dritte Runde der Belgian Racing Car Championship fand in Spa-Francorchamps statt. Das Endurance-Rennen über 3 Stunden wurde diesmal am Samstag Abend ausgetragen. Da es vor dem Start einen Regenschauer gegeben hatte, war die Strecke in der Anfangsphase nass, trocknete danach aber bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen schnell ab.

Von der Pole-Position aus dominierte der Aston Martin von Verbergt / Dupont / Redant das Rennen und überquerte nach 70 Runden mit über zwei Minuten Vorsprung als Sieger die Ziellinie. Dahinter tobe ein Dreikampf zwischen dem Prospeed-Porsche, dem PK Carsport-Audi und der Brass Racing-Viper, welche zur Rennmitte leider auf Grund technischer Probleme das Rennen beenden musste. Der Porsche mit Bouvy / Coens / Grandjean am Steuer schaffte trotz eines Reifenschadens und einer Durchfahrtstrafe noch den zweiten Platz vor dem Audi von Kumpen / Longin / Makelberge. P4 ging an den Belgium Racing-Porsche von Heyer / Derdaele / Mattheus die damit erneut die GT Cup-Wertung gewinnen konnten. Es folgte die BMW Silhouette von Servais / Bovy / Gomez vor Wauters / Van Elslander (Porsche).

In der Gesamtwertung führen Bouvy / Coens / Grandjean mit 129 Punkten vor Derdaele / Heyer (124) und Kumpen / Longin / Makelberge (123). 

Die BRCC-Sprintklasse erhielt erfreulicher Weise Zuwachs. 6 Westfields aus der Special Open Trophy, welche leider auf Grund einer schweren Erkrankung des Veranstalters abgesagt werden musste, ergänzten das vorher schwach besetzte Feld. Den ersten Sprint am Sonntag gewann im strömenden Regen Guillaume Mondron (Ginetta) vor Kenis (BMW 130i) und Grammatico (BMW M3), im zweiten Teil trumpfte der BMW M3 von Steve Vanbellingen auf und sicherte sich die zweite Wertung vor Mondron und Grammatico.

Im Sprint Nr. 3 siegte Christophe Anquetil (BMW Silhouette) vor Edouard Mondron (Ginetta) und Andre Grammatico. Diese Führung rettete Anquetil über die Gesamtfahrzeit, sodass er auch die vierte Wertung vor Grammatico und Jussy (Seat Leon) gewann. Allerdings profitierten sie davon, dass Mondron in Führung liegend in Eau Rouge den Ginetta auf nasser Bahn verlor und heftig im Reifenstapel einschlug.

In der Sprint-Wertung führt Paisse (101) vor Jussy (90) und Grammatico (89). Das nächste Rennen findet vom 25.-27. Juli im Rahmen der 24 Stunden von Spa statt.

 

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen